Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„HELDEN“ im Theater Basel„HELDEN“ im Theater Basel„HELDEN“ im Theater Basel

„HELDEN“ im Theater Basel

Unter dem Titel „Helden“ steht der thematische Dreiklang am Freitag, 11. Januar 2008 ab 18.30 Uhr im Foyer Grosse Bühne, auf der Kleinen Bühne und der Foyerbar „Fluchtweg“

Vernissage: Helden sind Lichtgestalten. Als solche werden sie in unterschiedlichster Form das Foyer des Theater Basel beleben. Studierende des Instituts „Visuelle Kommunikation“ der HGK Basel setzen sich mittels Videoinstallationen mit Helden, Heldentaten, Heldenkult und Antihelden auseinander. Die Arbeiten werden mit der Vernissage am 11. Januar 2008, 18.30 Uhr, eröffnet und während zehn Tagen als Installationen im Foyer der Grossen Bühne zu sehen sein.

Themenabend „Mission possible - Wir sind Helden!“: In ihrem grotesken, nostalgisch-pathetischen Abend beschwören die Ensemble-Mitglieder Jörg Schröder, Bastian Semm, Andrea Bettini und Linda Olsansky die grossen Männer der Menschheitsgeschichte - die Art ihrer Erscheinung in unserem Weltgetriebe, die Sehnsucht, die sie in uns entfachen und ihre Taten, mit denen sie die Welt veränderten. Geräuschvoll unterstützt werden die Schauspieler von Marco Ercolani.

Filmnacht „SuperHeldenFilmNachtBar“: Im Anschluss an den Themenabend „Helden“ präsentiert der Filmwissenschafter Simon Spiegel die Rosinen aus der Welt der Helden-Filme. Aus dieser - seiner Ansicht nach ultimativen - Auswahl, wählt das Publikum einen Helden, der im Anschluss über die Leinwand fliegen, stolpern oder ballern wird.

„HELDEN“ am Freitag, 11. Januar 2008:

18.30 Uhr Theater Basel, Foyer Grosse Bühne: Vernissage: „Lichtgestalten“ - Videoinstallationen von Studierenden der HGK Basel

20.15 Uhr Theater Basel, Kleine Bühne: „Mission possible - Wir sind Helden!“

anschliessend: Filmnacht „SuperHeldenFilmNachtBar“

Die Foyerbar „Fluchtweg“ ist während der ganzen Filmnacht geöffnet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche