Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Was der Butler sah" von Joe Orton Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Was der Butler sah" von Joe Orton Hessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: "Was der Butler sah" von Joe Orton

Premiere: Samstag, 14. Januar 2012, 20.00 Uhr, Wartburg. -----

Seltsam ist das schon, dass Dr. Prentice das Vorstellungsgespräch seiner neuen Sekretärin Geraldine mit einer Leibesvisitation beginnen will. Aber was tut man nicht alles für einen guten Job!

Mitten in diese Szene platzt Mrs. Prentice hinein, die auch in Nöten ist, weil sie bei einem erotischen Abenteuer von einem Hotelboy gefilmt wurde, der sie nun mit den Fotos erpresst.

Als auch noch ein gewisser Dr. Rance auftaucht, um die Psychiatrische Klinik mal genau unter die Lupe zu nehmen, ist der Irrsinn nicht mehr aufzuhalten. Jeder erklärt jeden für verrückt, Türen knallen, Medikamente landen in den falschen Mündern, Schüsse fallen.

 

Was der Butler sah ist eine blendend geschriebene Farce aus bester englische Schule. Über den Autor, der 1967 von seinem Lebensgefährten ermordet wurde, sagte der spätere Literaturnobelpreisträger Harold Pinter: „He was a bloody marvellous writer“. Es inszeniert Caroline Stolz, die ihr Talent für turbulente Komödien zuletzt mit ihrer Inszenierung Der nackte Wahnsinn unter Beweis stellte.

 

Deutsch von René Pollesch

 

Inszenierung Caroline Stolz

Bühne Lorena Díaz Stephens

Kostüme Jan Hendrik Neidert

Musik Frank Rosenberger

Dramaturgie Dagmar Borrmann

 

Mit: Michael Günther Bard (Dr. Prentice), Franziska Werner (Geraldine Barclay), Evelyn M. Faber (Mrs. Prentice), Benjamin Krämer-Jenster (Dr. Rance), Robert Oschmann (Nicholas Beckett), Lars Wellings (Sergeant Match)

 

Weitere Vorstellungen:

Di 17.1. und Do 26.1., jeweils 20.00 Uhr, Wartburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑