Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heute weder Hamlet" - Ein Stück Theater von Rainer Lewandoswki - Theater Pforzheim"Heute weder Hamlet" - Ein Stück Theater von Rainer Lewandoswki - Theater..."Heute weder Hamlet" -...

"Heute weder Hamlet" - Ein Stück Theater von Rainer Lewandoswki - Theater Pforzheim

Premiere Samstag, 14. September um 20 Uhr im Podium. -----

Das haben Sie hoffentlich noch nie erlebt im Theater: die Vorstellung fällt ersatzlos aus wegen Beinbruchs des Hauptdarstellers. Also heute weder Hamlet noch irgendetwas… Aber da hat man nicht mit dem krisenerprobten und katastrophengestählten Ingo Sassmann, seines Zeichens Vorhangzieher, gerechnet.

Als dieser erfahrene Theatermann das einfach sitzen gebliebene Publikum erblickt, lässt er es sich nicht nehmen, ausführlich aus seinem Nähkästchen zu plaudern und seinen gespannten Zuschauern nicht nur seine eigene, wechselvolle Karriere zu erzählen, sondern auch vielfältige, durchaus indiskrete Einblicke hinter die Kulissen zu ermöglichen. Kurzum, was Sie schon immer gern gewusst hätten über das Leben und Treiben auf den Brettern, die die Welt bedeuten, hier wird es Ereignis. Ähnlichkeiten mit dem realen Theaterbetrieb sind keinesfalls zufällig und vom Autor durchaus beabsichtigt. Ingo Sassmann lässt jedenfalls nichts aus.

 

Seine Liebe zum Theater, seine geradezu erotisch zu nennende Beziehung zum Vorhang, seine Karrierestationen als Schauspieler in der deutschen Provinz, seine Liebe zur Kollegin Rebecca. Eine höchst unglückselige Verkettung von Missgeschicken zerstört dann sein weiteres Fortkommen als Schauspieler. Als Vorhangzieher kann er seiner Passion des Lebens im Theater weiter folgen, erfährt das Glück des dabei Seins im Geruch von Holz, Staub und Puder. Die Qualen erdulden zwischen Sein und Schein, leben in der gefahrvollen Zwischenwelt des als ob, das ist fortan sein Schicksal. Aber er ist allemal Schauspieler genug, in einer Ein-Mann-Show nun den heute ausgefallenen „Hamlet, Prinz von Dänemark“ zum Besten zu geben und uns klar zu machen, dass jenseits von allem Regiezauber und Inszenierungswahnsinn der Vorhang der sensible Hauptdarsteller im Drama der Bühne ist!

 

Mit: Markus Löchner

 

Inszenierung: Krystyn Tuschhoff

Bühne und Kostüme: Anike Sedello

Dramaturgie: Georgia Eilert / Andreas Kahlert

 

Freitag, 20. September, 20:00 Uhr

Samstag, 21. September, 20:00 Uhr

Mittwoch, 25. September, 20:00 Uhr

Freitag, 27. September, 20:00 Uhr

Samstag, 28. September, 20:00 Uhr

Samstag, 05. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 06. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 11. Oktober, 20:00 Uhr

Samstag, 12. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 13. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 18. Oktober, 20:00 Uhr

Sonntag, 20. Oktober, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑