Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hypertroja Wonderland - Performance von Felix Kracke und Marcel Kohl im Theaterhaus Jena Hypertroja Wonderland - Performance von Felix Kracke und Marcel Kohl im...Hypertroja Wonderland -...

Hypertroja Wonderland - Performance von Felix Kracke und Marcel Kohl im Theaterhaus Jena

Premiere: Donnerstag, 5. April, 20 Uhr, Hauptbühne. -----

Eins oder Null. HYPERTROJA WONDERLAND ist online. Der Kampf um Troja wiederholt sich Hier und Jetzt. Was damals das Trojanische Pferd war, ist heute der Bundestrojaner.

Autor Felix Kracke und Regisseur Marcel Kohl entwickeln eine Performance über die fortschreitende Metamorphose des menschlichen Lebens im Digitalen: der Trojanische Krieg als Jagd durchs rastlose Zeitalter digitaler Bedürfnisbefriedigung. Damals wie heute lieben, hassen und töten die Protagonisten.

 

Es ist ein moderner Mythos – das moderne Leben verändert sich, verlagert sich Schritt für Schritt in virtuelle Welten. HYPERTROJA WONDERLAND ist er sicherste Server der Welt verspricht, was die Realität verloren hat: Lebensraum, unbegrenzte Möglichkeiten, die Aussicht auf Wahrhaftigkeit. Das Leben im CyberSpace ist leichter, schöner, besser, heißt es. Doch so einfach es ist es sich in einer virtuellen Umgebung neu zu erfinden, so einfach ist es auch diese Räume und Identitäten zu zerstören. Doch wie das historische Pendant, das alte Troja, fällt auch HYPERTROJA WONDERLAND. Kassandras Schreie, ihre Warnungen verhallen ungehört..

 

Eine Performance über die fortschreitende Metamorphose des menschlichen Lebens ins Digitale: der Kommunikation, des Entertainments, der Waren-, Geld- und Gefühlsströme. Die Performance folgt dabei der Struktur des Trojanischen Krieges von Helenas Flucht aus Sparta bis zur List der Griechen und ihrem unberechtigten Zugriff auf Troja durch eine gefälschte Identität.

 

HYPERTROJA WONDERLAND wurde im Rahmen des Projekts virtual stages against violence entwickelt. Die Umsetzung der Performance entstand in Zusammenarbeit mit dem Theaterhaus Jena, der Musik und Kunst Schule Jena, Bewegungsküche e.V. und dem Thüringer Volkshochschulverband, e.V.

 

Mit: Nathalie Gaessner, Paul Helfrich, Emma Kämpfe, Anne Kilischekow, Kai Meyer, Karolin Seuffert, Pia Reimann, Nina Naomi Rohrberg, Sebastian Thiers und Holger Uthe

 

Live-Musik: Friedrich Busch, Daniel Cebullar, Sascha Dobschall, Martin Streicher, Cornelius Wagner (Carpe Noctem)

 

Tanz/ Rapgesang: Jenny Straube, Alexandra Marquardt, Alex Bernhardt, Juliane Steenbeek, Tjafle Flade, Suka Horn (Bewegungsküche)

 

Regie: Marcel Kohl

Text: Felix Kracke

Choreografie: Amira Shemeis

Bühne: Mario Müller

Kostüm: Leonie Reese

Musik: Friedrich Busch (Carpe Noctem)

 

Die nächsten Vorstellungen: 6./ 7. Aopril, 20 Uhr sowie 22. Mai, 11 Uhr und 23. Mai, 18 Uhr

 

Der Eintritt ist frei, es empfiehlt sich, trotzdem Karten reservieren zu lassen, weil die Platzkapazität begrenzt ist.

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission über die Förderrichtlinie daphne finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑