Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Invasion!" von Jonas Hassen Khemiri, Staatstheater Darmstadt"Invasion!" von Jonas Hassen Khemiri, Staatstheater Darmstadt"Invasion!" von Jonas...

"Invasion!" von Jonas Hassen Khemiri, Staatstheater Darmstadt

Premiere 11.2.2016, 20:00 Uhr | Kleines Haus. -----

„Invasion!“ ist ein rasanter Report, in dem Khemiri sich spielerisch-witzig, vielschichtig und berührend mit dem Thema kultureller und sprachlicher Identität auseinandersetzt.

Ein paar Jungs fangen beim Theaterbesuch mit der Schulklasse einen Namen auf, mit dem sie ihren Slang würzen. Da ist alles plötzlich „voll Abulkasem“. Über zufällige Begegnungen verbreitet sich der geheimnisvolle Name erst in der Schule, dann in alle Milieus, wechselt die Bedeutung und verbindet sich mit neuen Lebensgeschichten. In medialen Expertenrunden avanciert Abulkasem zum Synonym weltweit gesuchter Schreckensgestalten islamistischen Terrors. In der Seminargruppe meint er die große Starregisseurin der arabischen Welt. Der Name muss als Pseudonym bei einem Kneipen-Flirt herhalten, und weil die Angebaggerte dem aufdringlichen Kerl eine erfundene Mobilnummer auf den Zettel kritzelt, fühlt sich schon bald ein ahnungsloser asylsuchender Apfelpflücker von den Sprüchen Abulkasems auf seiner Mailbox verfolgt.

 

Jonas Hassen Khemiri, Sohn einer schwedischen Mutter und eines tunesischen Vaters, verhandelt in "Invasion!" kulturelle und sprachliche Identität: Wer bin ich? Wer sind die Anderen? Und vor allem: Wer oder was ist Abulkasem? Dieser Name steht am Anfang der "Invasion!" und wandert, seine Bedeutung wechselnd, wie ein Virus durch das Stück. Khemiris temporeiches Kaleidoskop untersucht mit viel Humor die Vorurteile und Neurosen einer westlichen Gesellschaft, die zwischen Multikulti und Political Correctness einerseits, Terrorangst und Islamophobie andererseits um ihre Grenzen ringt. Und das für Jugendliche.

 

Altersempfehlung ab 12 Jahren

 

Deutsch von Jana Hallberg

 

Regie

Michael Götz

Bühne und Kostüm

Ditteke Waidelich

Dramaturgie

Melanie Pollmann

 

Schauspieler 1, Lance, Guide, der Journalist, Apfelpflücker

Florian Federl

Arvind, Forscher 1, der Fanon-Anbeter u.a.

Nicolas Fethi Türksever

Schauspieler 2, Lara, Forscher 2, Dolmetscher

Yana Robin la Baume

Yousef, Forscher 3, die Antikernkraftstante, kleiner Bruder

Frederik Bott (Student an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑