Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein...

John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches Staatsballett

Premiere So 13.10.13, 19.30 Uhr im Nationaltheater. -----

Ein Sommernachtstraum ordnet sich ein als zweites Ballett im Rahmen des Spielzeitmottos "Tanzland Deutschland". Entstanden 1977 ist es ein Meisterwerk des klassischen Handlungsballetts, wie es wohl nur im Deutschland der 70er Jahre hat entstehen können.

 

Innerhalb der letzten Dekade hat John Neumeier seine Sommernachtstraum-Choreographie an vielen Stellen verändert, verfeinert und erweitert. Im Oktober wird deshalb die Neueinstudierung des Werkes zu einer tatsächlichen Premiere des Bayerischen Staatsballetts.

 

Neumeier mischt musikalische Ebenen analog seiner Figurenzeichnung. Felix Mendelssohn Bartholdys atmosphärische Sommernachtstraum-Partitur als Klangbild der Welt der Aristokratie, Györgi Ligetis sirenenhafte Orgelklänge zur Kennzeichnung der Feenwelt, und – für die Handwerker-Szenen - zwerchfellerschütternde Opernparaphrasen auf einer Drehorgel. Gemeinsam mit seinem Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Rose mischt Neumeier auch die historischen Bild-Ebenen. Zu Mendelssohns Klängen ein liebevoll zitathaft eingesetztes Biedermeier-Ambiente und für die Versinnbildlichung von Antike, Märchen und Mythos der Olivenbaum.

 

Nahezu alle Ersten Solisten und Solisten verlangt die Besetzung von Neumeiers Sommernachtstraum.

Am 13. Oktober werden Lucia Lacarra (Hippolyta/Titania), Marlon Dino (Theseus/Oberon), Lukáš Slavický (Puck), Lisa-Maree Cullum (Helena), Javier Amo (Demetrius), Daria Sukhorukova (Hermia), Maxim Chashchegorov (Lysander) und Cyril Pierre (Zettel) in den Hauptpartien zu sehen sein. Die meisten von ihnen geben damit auch ihr Rollendebut. Michael Schmidtsdorff hat die musikalische Leitung.

 

Weitere Vorstellungen

Mo 14.10.13, 19.30 Uhr

Do 17.10.13, 19.30 Uhr

Sa 19.10.13, 19.30 Uhr

Mi 23.10.13, 19.30 Uhr

Sa 26.10.13, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑