Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Cage aux Folles" im Theater in der Josefstadt Wien"La Cage aux Folles" im Theater in der Josefstadt Wien"La Cage aux Folles" im...

"La Cage aux Folles" im Theater in der Josefstadt Wien

Premiere 10.9.2015, 20.00 Uhr, Kammerspiele der Josefstadt. -----

Albin alias Zaza ist ein in die Jahre gekommener Revuestar und die bessere Hälfte von Georges, dem Besitzer des glitzernd-schillernden Nachtclubs La Cage aux Folles in St. Tropez. Als sich Georges' Sohn ankündigt, um seine Verlobte in die Familie einzuführen, ist Phantasie gefragt: der Schwiegervater in spe ist nämlich ein erzkonservativer Politiker. Eine gut bürgerlich-biedere Fassade muss schnellstens her, doch wie zaubert man eine "richtige Mutter" aus dem Hut?

La Cage aux Folles hieß das erste europäische Theaterstück aus dem Travestiemilieu. Der Franzose Jean Poiret nutzte den Stoff für eine gesellschaftskritische Komödie, die in Saint Tropez spielt. Das Stück sollte grundlegende Bedeutung für Durchsetzung und Akzeptanz der Travestie-Moderne haben. Mit der Liberalisierung der Sexualität durch entsprechende Gesetze und dem damit einhergehenden Medienhype wurde das eingeleitet, was sich die 68er als sexuelle Revolution auf ihre Fahnen schrieben. Vor diesem Hintergrund kam es zu einer regelrechten Explosion der Travestie.

 

Der gigantische Erfolg des Stückes veranlasste Filmemacher aus Frankreich und Italien, in Koproduktion einen Film zu drehen, der 1978 seinen Siegeszug um die Welt antrat, im deutschsprachigen Raum unter dem Titel Ein Käfig voller Narren. 1983 machten die Amerikaner Harvey Fierstein und Jerry Herman ein Musical daraus. Als bis dahin erfolgreichstes Broadway-Musical erlebte es 1761 Aufführungen und wurde mit Auszeichnungen überhäuft, unter anderem mit sechs Tony Awards

 

Nach dem Stück "La Cage aux Folles" von Jean Poiret

Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin

 

Musik und Gesangstexte von Jerry Herman Buch von Harvey Fierstein

 

Regie

Werner Sobotka

 

Bühnenbild

Stephan Prattes

 

Kostüme

Elisabeth Gressel

 

Choreografie

Simon Eichenberger

 

Choreografische Assistenz

Steven Seale

 

Licht

Michael Grundner

 

Musikalische Leitung

Christian Frank

 

Klavier

Christian Frank

 

Schlagzeug

Klaus Pérez-Salado

 

Bass

Andy Mayerl

 

Gitarre

Rens Newland

 

Reeds

Herbert Berger

 

Georges, Besitzer des Nachtclubs La Cage aux Folles

Herbert Föttinger

 

Albin, sein Lebensgefährte und Drag-Queen Zaza - Star des Clubs

Michael Dangl

 

Jacob, Butler und Albins persönlicher Assistent

Martin Niedermair

 

Jean-Michel, Georges Sohn aus einer früheren Beziehung

Niklas Abel

 

Anne Dindon, Jean-Michels Verlobte

Sarah Baum

 

Edouard Dindon, Annes unltrakonservativer Vater

Peter Scholz

 

Marie Dindon, Annes Mutter und Frau von Edouard

Alexandra Krismer

 

Jaqueline, gute Freundin von Georges und Albin und Besitzerin des Restaurants Chez Jaqueline

Susa Meyer

 

Francis, Bühnenmanager des La Cage aux Folles

Ljubiša Lupo Grujčić

 

Les Cagelles (Dermah)

Stefan Mosonyi

 

Les Cagelles (Chantal)

Christian Louis-James

 

Les Cagelles (Hanna)

Niran Straub

 

Les Cagelles (Mercedes)

Nicola Gravante

 

Les Cagelles (Phaedra)

Timo Radünz

 

Les Cagelles (Monique)

Arthur Büscher

 

Swing

Steven Seale

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑