Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Niedersachsen Nord: Vertrag für Intendant Gerhard Hess bis 2016Landesbühne Niedersachsen Nord: Vertrag für Intendant Gerhard Hess bis 2016Landesbühne...

Landesbühne Niedersachsen Nord: Vertrag für Intendant Gerhard Hess bis 2016

Der Zweckverband der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH Wilhelmshaven und Intendant Gerhard Hess haben eine Verlängerung seines Vertrages bis 2014 und eine einseitige Option für ihn bis 2016 vereinbart. Seit 1998 ist der Schweizer an der Küste tätig und hat es geschafft, die Landesbühne in der Region zu verankern und bundesweite künstlerische Resonanz zu bekommen.

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Frank war die Verlängerung eine klare Sache: „Mit Hess hat die Landesbühne einen Intendanten gefunden, der das Theater in Norddeutschland wieder nach vorne gebracht hat. Er hat darüber hinaus in einer schwierigen und krisengeschüttelten Finanzierungslandschaft mit hohem Einsatz und Kreativität den Bestand der Landesbühne nie in Gefahr gebracht. Seine Verlängerung war deshalb ein Selbstläufer. “

 

Hess freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Bei dem einmaligen Rückhalt, den das Theater in unserer Region hat, ist es ein Vergnügen zu verlängern.“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑