Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Laura Naumanns Theaterstück «demut vor deinen taten baby» im Theater LüneburgLaura Naumanns Theaterstück «demut vor deinen taten baby» im Theater LüneburgLaura Naumanns...

Laura Naumanns Theaterstück «demut vor deinen taten baby» im Theater Lüneburg

Premiere 03.12.2016 um 20 Uhr im T.NT Studio. -----

Ein herrenloser Koffer in einem Flughafen löst einen Terroralarm aus. Der Flughafen wird evakuiert. Nur Lore, Mia und Bettie müssen bleiben, wo sie sind: hinter ihrer jeweiligen Toilettentür. In Erwartung des Schlimmsten schließen die drei Frauen eine Notallianz, trösten sich, lernen sich kennen, reden gegen die Angst an.

Sekündlich erwarten sie die tödliche Explosion, doch der Knall bleibt aus, Fehlalarm. Eine größere Erleichterung haben Lore, Mia und Bettie noch nie gespürt, überglücklich fallen sie sich in die Arme.

 

Ihre Probleme, Einsamkeiten und Neurosen? Nebensache, denn sie leben! Die drei wollen dieses große Gefühl unbedingt teilen. Jeder soll ebenso glücklich sein, so befreit. Als Trio infernale reisen sie von Diskothek zu Diskothek, von Supermarkt zu Supermarkt. Sie inszenieren vermeintliche Anschläge, aber nicht, um die Menschen zu schockieren, sondern allein wegen des Glücksgefühls nach dem Schock. Ihr Erfolg gibt ihnen Recht: Selbst die Regierung ist von dem Potenzial dieser Girlgroup überzeugt. Die Menschen im Land arbeiten wieder mit mehr Freude, sie machen sich weniger Sorgen und entspannen sich – vielleicht sogar etwas zu sehr.

 

Temporeich und mit rasantem Witz führt die junge Autorin Laura Naumann ihre drei Frauenfiguren durch diese skurrile Handlung. Wenige Sätze reichen, um die Lebensentwürfe, das kleine und das große Scheitern von Lore, Bettie und Mia zu skizzieren. Schnelle Wortkaskaden und schräge Überzeichnungen: «demut vor deinen taten baby» ist erfrischend absurd und das große Glücksgefühl mehr als nur nachvollziehbar.

 

André Rößler (Regie) studierte Chemie in Jena, bevor er seine Regieausbildung an der Hochschule «Ernst Busch» in Berlin absolvierte. Seit 2003 ist er bundesweit als Regisseur tätig, unter anderem an den Staatstheatern Wiesbaden, Mainz und Stuttgart, am Deutschen Theater Berlin, am Schauspiel Hannover und am Theater Baden-Baden. In der Spielzeit 2010/11 inszenierte er am Theater Lüneburg Alan Ayckbourns FROHE FESTE. Für seine Inszenierung DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE am Landestheater Marburg erhielt er 2011 den Preis für die «Beste Regie» bei den Hessischen Theatertagen. Von der Spielzeit 2013/14 bis Sommer 2016 war André Rößler als Oberspielleiter am Theater Vorpommern engagiert.

 

Inszenierung André Rößler

Bühnen- und Kostümbild Barbara Bloch

 

Mit Maike Jebens (Bettie), Tülin Pektas (Mia) und Beate Weidenhammer (Lore)

 

Weitere Vorstellungen 09.12 20 Uhr, 30.12 20 Uhr, 04.01 20 Uhr, 15.01 19 Uhr, 21.01 20 Uhr, 02.02. 20 Uhr, 22.02. 20 Uhr, 02.03. 20 Uhr, 26.03 19 Uhr

 

Kartenvorverkauf:

Telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑