Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro Mascagni | Operndoppelabend | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro... LE VILLI & CAVALLERIA...

LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA - Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro Mascagni | Operndoppelabend | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN

Premiere

Tanzende Bräute im kühlen Schwarzwald und ein Ehrenduell im heißen Sizilien – „Le Villi“ und „Cavalleria rusticana“ sind zwei Kurzopern, die es in sich haben. Beide sind Erstlingswerke zweier junger Komponisten, geschaffen für einen Wettbewerb: Giacomo Puccini gelang mit „Le Villi“ der Startschuss zu einer glänzenden Karriere, während Pietro Mascagni mit seinen späteren Opern nicht an den Sensations-Erfolg von „Cavalleria rusticana“ anknüpfen konnte. Beide spätromanischen Kurzopern gelten als Wegweiser der neueren italienischen Oper der Jahrhundertwende.

 

Copyright: Landestheater Niederbayern

Im Zentrum steht jeweils eine Eifersuchtsgeschichte, in der die betrogene Frau zum Racheengel wird. In „Le Villi“ wird Roberto, nachdem er seiner Verlobten Anna das Herz gebrochen hat, zur Strafe von den Willis, den Geistern verlassener und vor Liebeskummer gestorbener Bräute, zu Tode getanzt. Bei „Cavalleria rusticana“ hat sich Santuzza Turiddu hingegeben, der ihr die Ehe versprochen hatte. Doch dann erfährt sie, dass er eine Affäre mit Lola hat, der Gattin des reichen Fuhrmanns Alfio, und schwört Rache.

Erstmals inszeniert Jürgen Pöckel am Landestheater Niederbayern. Der Dresdner begann seine Laufbahn an der Staatsoperette Dresden und ist seit über 20 Jahren im deutschsprachigen Raum als Musiktheater-Regisseur tätig. Zuletzt war er Operndirektor und stellvertretender Generalintendant der Theater Plauen-Zwickau. Die Ausstattung des Operndoppelabends übernimmt Andrea Hölzl, die Choreografie der „Opera ballo“ „Le Villi“ stammt von Annett Göhre, designierte Ballettdirektorin am Theater Ulm.

 Bei schlechter oder unsicherer Witterung finden die Vorstellungen im Stadttheater Passau statt. Bitte informieren Sie sich am Vorstellungstag ab spätestens 17.00 Uhr auf unserer Homepage über den Spielort.

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman
Regie Jürgen Pöckel
Ausstattung Andrea Hölzel
Choreografie Annett Göhre

Mit

Le Villi
Anna Yitian Luan | Roberto Vicent Romero | Guglielmo Kyung Chun Kim | Erzählerin Anna Veit | Tänzerinnen Muriel Bermejo, Kenzie Brousson, Sakura Inoue, Stella Perniceni

Cavalleria Rusticana
Santuzza Reinhild Buchmayer | Turiddu Vicent Romero | Alfio Kyung Chun Kim | Lucia Lucie Ceralová

Niederbayerische Philharmonie
Opernchor des Landestheaters Niederbayern
Statisterie des Landestheaters Niederbayern

PREMIEREN
LANDSHUT 30.06.23
PASSAU 23.06.23
STRAUBING 11.07.23

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑