Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein"Lucio Silla" von Mozart...

"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein

Premiere 24.1.2009 um 19.30 Uhr im Theater Duisburg

Im dritten großen Bühnenwerk des gerade einmal 16-jährigen Mozart stehen junge Menschen und ihre ganz existenziellen Erfahrungen mit Liebe, Freundschaft, Loyalität und Gerechtigkeit im Mittelpunkt.

Das Leben und die Liebe von Giunia und Celio sind bedroht durch den launisch und unberechenbar regierenden römischen Kaiser Lucio Silla. Er ächtet seinen Senator Cecilio und lässt ihn für tot erklären, um dessen Braut Giunia für sich zu ge¬winnen. Da sie ihn zurückweist und Cecilios Mordanschlag auf den Diktator misslingt, erwarten beide den Tod. Doch am Ende besinnt sich der Kaiser, will seinem Herzen Ruhe verschaffen, verzeiht seinen Widersachern und legt sein Amt nieder.

Aus Sicht der späten Opera seria, der ernsten heroischen Oper des 18. Jahrhunderts, ist der unerwartete Rücktritt des Kaisers ein klarer Fall von Läuterung, von beispielhafter Selbstüberwindung eines Herrschers, der seine Fehler korrigiert. Doch durch seine Musik kommt Mozart weiteren Facetten auf die Spur: Dieser Silla war kein übliches Leitbild feudaler Herrschaftsattitüden. Seine Unerbittlichkeit und Härte kaschieren Unsicherheit und schwankende Entschlusskraft. Seine Unberechenbarkeit verbreitet Angst, die sich zu einer für junge Menschen ungewöhnlichen Todessehnsucht steigert.

Dirigent: Rainer Mühlbach

Inszenierung: Christof Loy

Bühne und Kostüm: Herbert Murauer

Regiemitarbeit: Thomas Wilhelm

Orchester: Duisburger Philharmoniker

Lucio Silla: Bruce Rankin

Giunia: Kerstin Avemo

Cecilio: Mariselle Martinez

Lucio Cinna: Sylvia Hamvasi

Celia: Anke Krabbe

Aufidio: Fabrice Farina

Informationen und Karten: In den Opernshops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77) oder online über www.rheinoper.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche