Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein"Lucio Silla" von Mozart...

"Lucio Silla" von Mozart an der Deutschen Oper am Rhein

Premiere 24.1.2009 um 19.30 Uhr im Theater Duisburg

Im dritten großen Bühnenwerk des gerade einmal 16-jährigen Mozart stehen junge Menschen und ihre ganz existenziellen Erfahrungen mit Liebe, Freundschaft, Loyalität und Gerechtigkeit im Mittelpunkt.

Das Leben und die Liebe von Giunia und Celio sind bedroht durch den launisch und unberechenbar regierenden römischen Kaiser Lucio Silla. Er ächtet seinen Senator Cecilio und lässt ihn für tot erklären, um dessen Braut Giunia für sich zu ge¬winnen. Da sie ihn zurückweist und Cecilios Mordanschlag auf den Diktator misslingt, erwarten beide den Tod. Doch am Ende besinnt sich der Kaiser, will seinem Herzen Ruhe verschaffen, verzeiht seinen Widersachern und legt sein Amt nieder.

 

Aus Sicht der späten Opera seria, der ernsten heroischen Oper des 18. Jahrhunderts, ist der unerwartete Rücktritt des Kaisers ein klarer Fall von Läuterung, von beispielhafter Selbstüberwindung eines Herrschers, der seine Fehler korrigiert. Doch durch seine Musik kommt Mozart weiteren Facetten auf die Spur: Dieser Silla war kein übliches Leitbild feudaler Herrschaftsattitüden. Seine Unerbittlichkeit und Härte kaschieren Unsicherheit und schwankende Entschlusskraft. Seine Unberechenbarkeit verbreitet Angst, die sich zu einer für junge Menschen ungewöhnlichen Todessehnsucht steigert.

 

Dirigent: Rainer Mühlbach

Inszenierung: Christof Loy

Bühne und Kostüm: Herbert Murauer

Regiemitarbeit: Thomas Wilhelm

Orchester: Duisburger Philharmoniker

 

Lucio Silla: Bruce Rankin

Giunia: Kerstin Avemo

Cecilio: Mariselle Martinez

Lucio Cinna: Sylvia Hamvasi

Celia: Anke Krabbe

Aufidio: Fabrice Farina

 

Informationen und Karten: In den Opernshops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77) oder online über www.rheinoper.de.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑