Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti - Junge Oper Rhein-Main MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti - Junge Oper Rhein-Main MARIA STUARDA von...

MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti - Junge Oper Rhein-Main

PREMIERE 03.09.2016 19:30 Uhr, Stadthalle Boppard. -----

In diesem Sommer widmet sich die Junge Oper Rhein-Main einem italienischen Belcanto-Klassiker: Donizettis Adaption von Schillers berühmten Drama Maria Stuart erlebte seine Uraufführung 1853 am

Teatro alla Scala Mailand.

Die schottische Königin Maria Stuart, von ihrem Volk verstoßen, wird von ihrer Cousine Elisabeth I., Königin von England, seit 18 Jahren gefangen gehalten. Ihr Favorit, Graf von Leicester, liebt verzweifelt

Maria und setzt sich bei Elisabeth für sie ein. Schließlich kommt es zu einem Treffen der beiden Königinnen: Da die stolze Elisabeth über ihre Widersacherin spottet, verliert Maria trotz vorheriger Warnung Leicesters die Nerven. Statt um Gnade zu bitten, beleidigt sie Ihre königliche Cousine. Nach langem Zögern und aus Zorn über Leicesters Illoyalität unterschreibt Elisabeth schließlich das

Todesurteil.

 

Tragedia Lirica in zwei Akten // Text von Giuseppe Bardari

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Clemens Mohr

Regie Dagny Müller

 

BESETZUNG

Maria Stuarda Manuela Strack

Elisabetta Olga Beskhlebnaya

Anna Katharina Nieß/Rebekka Stolz

Leicester Chulhei Cho

Talbot Arthur Congacu

Cecil Stefan Keylwerth

Chor und Orchester der Jungen Oper Rhein-Main

 

JUNGE OPER RHEIN-MAIN

Die Junge Oper Rhein-Main e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit über zehn Jahren als feste Kulturinstitution über die Region hinaus etabliert hat. Er bietet jungen Nachwuchs-Bühnenkünstlern

und Orchestermusikern die Möglichkeit ihr Können in der jährlichen Aufführung eines abendfüllenden musikalischen Bühnenwerks öffentlich unter Beweis zu stellen und dadurch ihre künstlerischen im Bereich Musiktheater unter professionellen Bedingungen weiterzuentwickeln. Das Ensemble besteht aus

angehenden Opernsängern, Orchestermusikern, Dirigenten, Dramaturgen, Theaterpädagogen, Bühnen-, Kostüm-, und Maskenbildnern.

 

Grundlage für die Organisation eines Opernprojekts ist die Arbeitsweise einer englischen Opera Group: Jedes Ensemblemitglied übernimmt nicht nur seine Rolle innerhalb der Produktion, sondern packt überall mit an, um das Vorhaben "Oper in Eigenregie" auf die Beine zu stellen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Sei es bei der Akquise von Sponsoren, bei der Suche nach geeigneten Proberäumen und Spielstätten, dem Fertigen der Bühnenkulisse und der Beschaffung von Requisiten, bei technischen Anforderungen, und nicht zuletzt bei der Bühnenarbeit. Somit hat jeder einen außerordentlich hohen Eigenanteil am Gesamtkunstwerk Oper. Da alle ehrenamtlich arbeiten, herrschen bei uns Kollegialität, Teamgeist und gute Laune! Trotzdem schrauben wir unseren künstlerischen Anspruch von Jahr zu Jahr höher und führen zahlreiche Workshops für unsere Mitglieder durch. Darüber hinaus bietet die JORM ihren Mitgliedern die Möglichkeit im Rahmen von Konzerten und

szenischen Opernabenden aktuelle Arbeitsergebnisse zu präsentieren und in der aktuellen Jahresproduktion mitzuwirken.

 

BKB CHARITY UND JORM

Auch in der aktuellen Spielzeit wird die erfolgreiche Kooperation zwischen der Jungen Oper Rhein-Main und der Hilfsorganisation BKB Charity fortgesetzt. Die BKB Charity setzt sich u.a. für misshandelte Kinder und für das Wohl von Flüchtlingen ein. Außerdem engagiert sie sich für die medizinische Versorgung hilfsbedürftiger Kinder in Nepal. JORM-Mitglieder besuchten vergangenen Winter im Rahmen eines Dokumentarfilmprojektes eine Klinik in der Nähe von Kathmandu.

 

weitere Vorstellungen:

16.09.2016 20:00 Uhr

Capitol Theater

Mannheim

23.09.2016 19:30 Uhr

Stadttheater

Aschaffenburg

25.09.2016 19:30 Uhr

Konservatorium

Frankfurt

07.10.2016 20:00 Uhr

Stadttheater

Rüsselsheim

 

Karten und Informationen

www.jungeoperrheinmain.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑