Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Max Frisch: BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER im Oldenburgischen StaatstheaterMax Frisch: BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER im Oldenburgischen StaatstheaterMax Frisch: BIEDERMANN...

Max Frisch: BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 4. November 2011 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Gottlieb Biedermann hat Besuch. Ein ehemaliger Zirkusringer hat sich auf seinem Dachboden eingenistet und – ungefragt – einen zweiten Obdachlosen dort untergebracht.

Eigentlich fürchten sich Biedermann und seine Frau vor den beiden Gestalten, die nachts über ihren Köpfen rumpeln und dort mit merkwürdigen Gegenständen hantieren; gerade jetzt, wo überall in der Stadt die Dachböden von unbekannten Brandstiftern angezündet werden. Aber man will ja kein ängstlicher Spießer sein und die (vermutlich doch harmlosen) Mitmenschen einfach auf die Straße setzen. So demonstrieren die Eheleute Biedermann Vertrauen und Offenheit und laden die ungebetenen Gäste, als die Furcht am größten ist, sogar an ihren Esstisch.

Zu ihren Erzählungen über die günstigsten Brennmaterialien und verkohlte Ex-Arbeitgeber lacht Biedermann höflich. Auch ihrer Bitte nach Streichhölzchen kommt er umgehend nach. Aber sind Dutzende Fässer Benzin auf dem Dachboden nicht doch ein Grund zum Handeln?

Die Inszenierung von Hausregisseur Marc Becker setzt auf die komödiantischen Momente, die aus der Verblendung des Herrn Biedermann und dem dreisten Witz der Brandstifter entstehen. Biedermann und die Brandstifter verspricht ein brandheißer Theaterabend zu werden.

Ein Lehrstück ohne Lehre (1957/58)

Inszenierung: Marc Becker; Ausstattung: Nadia Fistarol

Dramaturgie: Catharina Hartmann

Mit: Jutta Garbe, Hanna Franck, Caroline Nagel; Thomas Birklein, Bernhard Hackmann, Rüdiger Hauffe, Denis Larisch, Klaas Schramm

Weitere Vorstellungen: So 6., Sa 12., Mi 23., Mi 30. November

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche