Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Merry Christmas?" im Staatstheaer Wiesbaden"Merry Christmas?" im Staatstheaer Wiesbaden"Merry Christmas?" im...

"Merry Christmas?" im Staatstheaer Wiesbaden

Premiere: 24. November 2007 um 18.00 Uhr, Großes Haus

Eine weihnachtliche Tanzkomödie für die ganze Familie

Musik von Peter I. Tschaikowsky, Bing Crosby, Johann Strauss u.a.

Es ist Weihnachten, das Warten auf die Bescherung ist endlich vorbei. Doch leider benimmt sich das Töchterchen Klara nicht, wie man es von ihm erwartet.

Ihre Ungeduld und Bockigkeit verärgern die feierlich eingestimmten Eltern, bis diese das Familienfest für Klara abrupt beenden. Das strenge ‚Ab ins Bett!’ schmeckt ihr gar nicht, trotzig stopft sie sich mit Süßigkeiten voll und erliegt nach kurzer Zeit ihrer Müdigkeit. Im tiefen Schlaf scheint ihre Welt zu kippen – in einer Kette von Träumen und Alpträumen erlebt Klara verschiedene Möglichkeiten, Weihnachten zu verbringen: Clochards haschen vergeblich nach ein bisschen Glück, eine dicke Schneeflocke schwebt herab, die Primaballerina hat Zoff mit ihrem Partner, beim Mäuse-Rendezvous entflammt die Liebe unterm Mondlicht, Eleven präsentieren ihren Eltern, eifrig wie jedes Jahr, den Pas-de-trois, und zu guter Letzt drehen sich noch ein Dutzend Weihnachtsmänner zum Frühlingsstimmenwalzer.

Eine turbulente Familiengeschichte mit mancherlei Überraschungen, nachdenklich und von ansteckender Fröhlichkeit, in der die heute fast übliche Flut von Geschenken, der obligatorische Besuch der netten Verwandten, aber auch träumerische Zweisamkeit und melancholische Erinnerungen thematisiert werden. Eine schöne Bescherung!

Choreografie Stephan Thoss

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche