Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mitos21 - Europäisches Theaternetzwerk mit Sitz in DüsseldorfMitos21 - Europäisches Theaternetzwerk mit Sitz in DüsseldorfMitos21 - Europäisches...

Mitos21 - Europäisches Theaternetzwerk mit Sitz in Düsseldorf

Der Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Staffan Valdemar Holm, stellte auf einer Pressekonferenz das europäische Theaternetzwerk Mitos21 vor. Holm, der am 9. September 2012 in Paris auf der konstituierenden Vollversammlung zum Vorstandsvorsitzenden von Mitos21 gewählt worden war, erläuterte die Organisation und ihre Ziele; der Hauptsitz von Mitos21 wird künftig in Düsseldorf sein.

Die neue Generalsekretärin, Iphigenia Taxopoulou aus Griechenland, wird die Zusammenarbeit der Mitglieder organisieren.

 

Mitos ist das altgriechische Wort für Faden und bezieht sich vor allem auf den mythischen Faden der Ariadne, der Theseus half, den Weg aus dem Labyrinth zu finden. Mitos21 – das sind: Düsseldorfer Schauspielhaus; La Colline – théâtre national, Paris; Det Kongelige Teater, Kopenhagen; Schauspiel Frankfurt; Katona József Színház, Budapest; Royal National Theatre, London; Kunstfestspiele Herrenhausen, Hannover; Narodowy Stary Teatr, Krakau; Théâtre Vidy- Lausanne; Toneelgroep Amsterdam; Deutsches Theater, Berlin; Kungliga Dramatiska Teatern, Stockholm; Teatre Lliure, Barcelona

 

Die internationale Zusammenarbeit der Theater ist seit jeher ein Schwerpunkt von Holms Arbeit. So war er bereits von 2005 bis 2007 Vizepräsident der UTE (Union des Théâtres de l´Europe, die 1990 von Giorgio Strehler, dem Direktor des Piccolo Teatro Milano und Jack Lang, dem damaligen französischen Kulturminister, gegründet worden war) und 2008 Mitbegründer des europäischen Theaternetzwerks Mitos21, ein informelles non-profit Netzwerk.

 

Auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Mitos21, dessen Ziel es ist, über Ländergrenzen und institutionelles Denken hinaus den Austausch von Künstlern und ungewöhnlichen Projekten anzuregen, die Zusammenarbeit zu fördern und dem Publikum neue Theatersprachen zugänglich zu machen. Bisher fanden mit großem Erfolg internationale Projekte in Stockholm, London, Kopenhagen und Krakau statt. Nachdem das Netzwerk in den ersten Jahren eher auf informeller Ebene zusammengearbeitet hat, beschloss man im September, sich doch eine offizielle Organisationsstruktur zu geben - die allerdings auch weiterhin auf eine große Bürokratie verzichten möchte.

 

Auf der konstituierenden Sitzung in Paris wurde der Vorstand gewählt:

Staffan Valdemar Holm (Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses) als chairman,

Lluis Pasqual (Künstlerischer Direktor des Teatre Lliure, Barcelona) als vice chairman,

Emmet Feigenberg (Künstlerischer Direktor Det Kongelige Teater, Kopenhagen),

Manfred Weber (Geschäftsführender Direktor des Düsseldorfer Schauspielhauses),

Gabor Zsambeki (Direktor des Katona József Színház, Budapest)

und Iphigenia Taxopoulou als secretary general.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑