Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
neubau-Uraufführung: "Elbindianer - Ein Stadtprojekt" im Staatsschauspiel Dresden neubau-Uraufführung: "Elbindianer - Ein Stadtprojekt" im Staatsschauspiel...neubau-Uraufführung:...

neubau-Uraufführung: "Elbindianer - Ein Stadtprojekt" im Staatsschauspiel Dresden

von Nina Gühlstorff und Nina Steinhilber

7. November 2008, 20.00 Uhr, Kleines Haus

 

Der Traum, ein Indianer zu sein, verbindet Menschen seit Generationen. Besonders in Sachsen fanden sich viele, die diesen Traum mitten in Deutschland verwirklichten.

 

Zu DDR-Zeiten entstanden dort sogenannte Indianistik-Vereine: Der »Wilde Osten« war geboren. Und das Eintauchen in die fremde Kultur wurde weit mehr als ein aufwändig gepflegtes Hobby. Hier konnte man dem Alltag zwischen Arbeit, Politik und Zweiraumwohnung entfliehen und die Idee von einer besseren Gesellschaft nach Feierabend und an den Wochenenden gemeinsam leben. Man tauschte Spargel gegen Leder, stellte mit viel Liebe zum Detail Outfits und Tipis her, lernte Tänze und andere Fertigkeiten. Die Indianer des Ostens erschufen sich in einer Nische im Reservat DDR »unter den drei großen KMs: Karl Marx. Karl May. Kein Material« eine exotische Parallelwelt. Ihre Geschichten erzählen von der Sehnsucht nach Freiheit, Natur und Abenteuer und vom Entstehen und Wachsen einer Gemeinschaft, die, wenn auch nicht offensiver Widerstand gegen das System, so doch Gegenentwurf zu den bestehenden Verhältnissen war.

 

Eine theatrale Reise in die faszinierende Welt der ELBINDIANER.

Weitere Infos und Rahmenprogramm auch unter www.nyxnetz.de/elbindianer

 

Regie Nina Gühlstorff | Bühne und Kostüme Petra Wilke | Produktionsleitung Christoph Öhl | Video Max Görgen | Mit Franziska Beyer, Nele Jung, Helga Werner, Albrecht Goette, Nikolai Plath, Andreas Weise und anderen Dresdner Indianern

 

Weitere Vorstellungen am 8. und 21. November 2008, jeweils 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑