Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Diskussionsreihe im Staatstheater SaarbrückenNeue Diskussionsreihe im Staatstheater SaarbrückenNeue Diskussionsreihe im...

Neue Diskussionsreihe im Staatstheater Saarbrücken

Ende der Toleranz? Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2006, um 20.00 Uhr in der Alten Feuerwache.

„FeuerWache“ statt „teatrum mundi“Kooperation von SR2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung, der Universität des Saarlandes und Staatstheater Saarbrücken startet im neuen Format.

Die bewährte Kooperation von SR2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung, der Universität des Saarlandes und Saarländischem Staatstheater bekommt damit ein neues Format: Heiße Eisen sollen angepackt, aktuelle Themen kontrovers diskutiert werden. Wie gestalten wir unsere Zukunft? Diese Frage könnte als Leitmotiv über der Reihe stehen. Das Theaterensemble steuert ein zum jeweiligen Thema passendes Programm bei.

Thema des ersten Abends ist „Das Ende der Toleranz? Zum kulturellen Umgang mit Religionen“. Zu Gast sind die Autorin und Übersetzerin Gila Lustiger, der Kabarettist Serdar Somuncu (z.B. „Hitler Kebab“) sowie der Politologe und Querdenker Prof. Dr. Johano Strasser. Es moderiert Thomas Bimesdörfer (SR2). Nina Schopka und Georg Mitterstieler vom Schauspielensemble des Saarländischen Staatstheaters lesen (durchaus konträre) Theatertexte zum Thema.  Für Zündstoff ist also gesorgt!

Der Eintritt ist frei.

 
Die nächsten beiden Termine finden am 8. Februar und am 30. März 2007 statt; insgesamt umfasst die Reihe „FeuerWache“ fünf Termine.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche