Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Tanz aus JapanNeuer Tanz aus JapanNeuer Tanz aus Japan

Neuer Tanz aus Japan

Am 15.08.06 wurde die Spielzeit im Tanzhaus NRW in Düsseldorf mit der Vorstellung von drei verschiedenen Positionen des japanischen zeitgenössischen Tanzes mit den Kompanien Batik, Buto-sha Tenkei sowie Tomohiko Tsujimoto eröffnet. Alle drei Arbeiten wurden zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

Unter dem Titel "Shoku", was deutsch mit "Berühren" übersetzt werden kann, thematisierten sechs Tänzerinnen der Kompanie Batik unter der Leitung der Choreografin Ikuyo Kuroda Formen weiblicher Sexualität. Einem überaus kraftvollen Auftakt zur Musik des lautstarken Taiko, dem traditionellen japanischen Trommeln, folgten bald langsamere Bewegungen zu europäisch klassischer Musik. Die Tänzerinnen wirkten durch ihr aggressives Auftreten gar nicht aufreizend, sondern eher männerverschreckend. Dem entsprach auch die rote Farbe der Kleider. Selbst ein vage angedeuteter Striptease in einer bühnentechnisch karg angedeuteten Bar wirkte keineswegs erregend. Statt sich auf einen Partner einzulassen und sich damit vielleicht der Gewalt des Mannes auszuliefern, versuchten die Tänzerinnen sich lieber selbst zu befriedigen.

 

Das folgende zehnminütige Solo des jungen Choreografen und Tänzers Tomohiko Tsujimoto zur Technomusik zeigte eine Melange zeitgenössischer euro-amerikanischer und japanischer Tanzkunst. Was zunächst wie eine Gliederpuppe wirkte, entwickelte sich im Laufe des Auftritts zum Street-dancer. Einerseits verwendete Tsujimoto Elemente des Hiphop, wandelte diese aber durch die zeitlupenhafte Anwendung in eine Form des Butoh um. Die Verlangsamung dieser Köperbewegung stand in einem eigenartigen Kontrast zur schnellen, ohrenbetäubenden Musik. Thema der Aufführung schien allein die furiose Körperbeherrschung zu sein.

 

Danach zeigte das Quartett "Kobold" einen Ausschnitt einer größeren Arbeit des Choreografen Ebisu Torii und des Tänzers Mutsuko Tanaka des Ensembles Buto-sha Tenkei, die sich der Ästhetik des Butoh, einer tief in Japan verankerten, stark stilisierten modernen Tanztradition, verpflichtet fühlt. Hier war nun der Tanz völlig reduziert, hervorherrschend waren Mimik und Gestik, also gewissermaßen pantomimische Elemente. Japanisch kostümiert trat eine alte Frau auf, eine Art männlicher Dämon, dazu zwei halbnackte kriechende Frauen, die wohl Konkubinen darstellten sollten. Dem unbedarften europäischen Zuschauer, der mit der japanischen Volkssage oder Geistermärchen nicht vertraut ist, konnte sich die dargestellte Geschichte kaum erschließen, er musste sich auf die Macht der Bilder verlassen. Besonders hinreißend war der japanisch interpretierte Mambo.

Der japanische Tanz wie der an diesem Abend zu sehen war, zeigte drei verschiedene ästhetische Positionen, die im Unterschied zum europäischen Tanz jedoch auf eine Verlangsamung bzw. Reduktion von Bewegungen abzuzielen schienen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑