Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN, Komödie von Jürgen Hofmann, Theater KonstanzNOCH IST POLEN NICHT VERLOREN, Komödie von Jürgen Hofmann, Theater KonstanzNOCH IST POLEN NICHT...

NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN, Komödie von Jürgen Hofmann, Theater Konstanz

Premiere 09.04.2010 – 20.00 Uhr Stadttheater

basierend auf Melchior Lengyels Filmscript des Filmklassikers von

Ernst Lubitsch Sein oder Nichtsein

Polen 1939. Die Theatertruppe um die Stars Maria und Josef Tura probt die satirische Komödie Gestapo, die die Nazis aufs Korn nimmt.

Aber viel stärker als die kritische Haltung den Deutschen gegenüber dominieren Eitelkeiten und Konkurrenz unter den Spielern die Szene...

Plötzlich aber brechen Krieg und Besatzung in diese selbstbezogene Welt ein und aus dem Spiel wird Ernst. Denn ein Spitzel hat wichtige Informationen über den polnischen Widerstand gesammelt, die ihm unbedingt entwendet werden müssen. Also wird die Gestapo-Dekoration samt der dazugehörigen Uniformen wieder aktiviert und jeder spielt die Rolle seines Lebens, schließlich geht es um Sein oder Nichtsein. Und am Ende stellt sich die Frage: Wer sind eigentlich die überzeugenderen Nazis?

Lubitschs Film entstand 1942 und ist eine ebenso intelligente wie vergnügliche, ebenso sarkastische wie ernsthafte Abrechnung mit dem Führerkult und seinen Begleiterscheinungen. Eine Satire, die die Schergen des Nationalsozialismus als Schmierendarsteller und die Schauspieler als tragikomische Helden zeigt. Und natürlich auch eine ironische Liebeserklärung an das Theater.

Regie führt Marc Lunghuß, der am Theater Konstanz in der Spielzeit 2007/08 bereits Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller inszenierte.

Inszenierung Marc Lunghuß | Bühne Tobias Schunck | Kostüme Grit Groß

Dramaturgie Cornelia Steinwachs

Mit Jana Alexia Rödiger, Monika Vivell, Robert Andrej Augustin, Ingo Biermann, Thomas Ecke, Odo Jergitsch, Frank Lettenewitsch, Otto Edelmann, Bernd Oßwald, Alexander Peutz, Hans-Jörg Probst, Mervan Ürkmez, Yannick Zürcher

Weitere Termine: 10.04., 17.04., 21.04., 22.04., 24.04., 05.05., 25.05.10 jeweils um 20:00 Uhr; 16.04., 07.05., 10.06., 15.06.10, jeweils um 19:30 Uhr;

16.05.10 um 18.00 Uhr und 19.05.09 um 15.00 Uhr

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche