Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder« Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder« Oper Köln:...

Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder«

am 25.04.2021, um 11:00 Uhr

Nach den drei vorangegangenen Aufführungen »Das Rheingold« (Spielzeit 2017.18), »Die Walküre« (Spielzeit 2018.19) und »Siegfried« (Spielzeit 2019.20) wird nun mit der »Götterdämmerung« der letzte Teil des »Ring des Nibelungen für Kinder« ab dem 25. April gezeigt. Da die geplante Premiere am 10. April wegen des verlängerten Lockdowns nicht stattfinden konnte, wurde die Produktion für den Stream aufgezeichnet. Es ist der Abschluss des Ringzyklus in einer besonderen Fassung für Groß und Klein inszeniert von Brigitta Gillessen und unter musikalischer Leitung von Rainer Mühlbach.

 

Copyright: Paul Leclaire

Zugleich hat die Oper Köln nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre einen Comic-Wettbewerb zur »Götterdämmerung für Kinder« ausgerufen. Die Handlung diente Zeichentalenten zwischen 12 und 20 Jahren als Vorlage für die Gestaltung eines Comics. Die Jury rund um Dr. Birgit Meyer (Intendantin der Oper Köln), Dr. Petra Hesse (Direktorin des Museums für Angewandte Kunst Köln MAKK), Ralph Caspers

(Schirmherr der Kinderoper Köln), Brigitta Gillessen (Leiterin der Kinderoper Köln), Tanja Fasching (Dramaturgin Oper Köln) und die Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln kürte nun aus über 40 Einsendungen die Gewinner*innen.

Der Sieger-Comic stammt von Aylin Juliette Bourauel (16 Jahre) aus Rösrath. Ihre Arbeit wird als digitales Programmheft zur Premiere der Kinderoper im April 2021 auf der Website der Oper Köln erscheinen. Die Comics werden – wie die Arbeit der Gewinnerin – als Poster gedruckt und können, sobald die Theaterkasse wieder geöffnet ist, dort für eine geringe Pauschale erworben werden. Eine Auswahl der besten Comics wird digital auf der Webseite der Oper Köln präsentiert und wird aktuell zudem in einem digitalen Rahmen im Eingang des Museums für Angewandte Kunst Köln MAKK gezeigt.

 Die »Götterdämmerung für Kinder« steht als Stream ab 25. April 2021 digital für vier Wochen on demand auf der Homepage der Oper Köln zur Verfügung. Dazu sind auch begleitende Arbeitsmaterialien für Schulen und Familien erhältlich. Alle Informationen zu Ihrem digitalen Ticket finden Sie unter:

www.oper.koeln/de/Streaming

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑