Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Köln: "Il ritorno d’Ulisse in patria / Die Heimkehr des Odysseus ins Vaterland" von Claudio MonteverdiOper Köln: "Il ritorno d’Ulisse in patria / Die Heimkehr des Odysseus ins...Oper Köln: "Il ritorno...

Oper Köln: "Il ritorno d’Ulisse in patria / Die Heimkehr des Odysseus ins Vaterland" von Claudio Monteverdi

Premiere 25. Februar 2012 | 19.30 Uhr im Palladium. -----

An den Gestaden Ithakas blickt Penelope sehnsuchtsvoll aufs Meer. Seit 20 Jahren wartet sie auf die Rückkehr ihres Mannes Odysseus (Ulisse).

Noch ahnt im Palast niemand von der bevorstehenden Rückkehr des Abenteurers. Als Bettler getarnt und mit tatkräftiger Hilfe von Pallas Athene ist Odysseus bereit, alle Freier, die inzwischen auf Penelopes Gunst hoffen, in die Flucht zu schlagen. Doch hat diese am Ende den Glauben an ein Wiedersehen bereits verloren?

Die Inszenierung und Hommage an den ersten großen Musikdramatiker besorgt Bernd Mottl, der in Köln u.a. mit seinem Doppelabend »König Blaubarts Burg/ La voix humaine« für Furore sorgte. Für die musikalische Leitung konnte erneut Konrad Junghänel, Garant für hochkarätige Interpretationen Alter Musik, gewonnen werden.

In der Titelpartie ist Mirko Roschkowski – dem Kölner Publikum als Belmonte oder Don Ottavio noch in bester Erinnerung – zu erleben. In der Partie der treuen Penelope debütiert die junge georgische Mezzosopranistin Nino Surguladze, die u.a. bereits an der Mailänder Scala, dem Royal Opera House in Covent Garden und beim dem Glyndebourne-Festival gastierte.

› Oper mit einem Prolog und drei Akten

Libretto von Giacomo Badoaro nach den Gesängen XIII-XXIV aus der »Odyssee«

von Homer

› Musik von Claudio Monteverdi (1567-1643)

› in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Konrad Junghänel

Inszenierung Bernd Mottl

Bühne & Kostüme Friedrich Eggert

Licht Andreas Grüter

Dramaturgie Dr. Silke Leopold & Georg Kehren

Mit Mirko Roschkowski, Nino Surguladze, Wolf Matthias Friedrich, Claudia Rohrbach, Regina Richter, Ji-Hyun An, Miljenko Turk, Robert Wörle, Peter Gijsbertsen, Young Doo Park, Gustavo Quaresma, Hilke Andersen, Dmitry Egorov, John Heuzenroeder, Gürzenich-Orchester Köln & Gäste

Vorstellung 29. Februar | 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche