Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PENTHESILEA - Trauerspiel Heinrich von Kleist - Vorarlberger Landestheater Bregenz PENTHESILEA - Trauerspiel Heinrich von Kleist - Vorarlberger Landestheater...PENTHESILEA -...

PENTHESILEA - Trauerspiel Heinrich von Kleist - Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: 18. SEPTEMBER 2015, 19.30 UHR, GROSSES HAUS. -----

Zwischen Griechenland und Troja herrscht Krieg. Bis das Heer der Amazonen auftaucht, sind die Fronten klar. Dann ändert sich alles. Den Amazonen ist es auferlegt, sich mit dem Mann zu verbinden, den sie im Kampf bezwingen. Die aus der Verbindung geborenen Jungen werden getötet; die Mädchen dagegen werden zu neuen Kriegerinnen ausgebildet.

Ihre Königin, Penthesilea, verliebt sich in Achill und versucht ihn zu besiegen. Doch in einem Kampf wird sie verletzt und von Achill besiegt; doch da bewusstlos, weiß sie hiervon nichts. Ihre Dienerin Prothoe beschwört Achill, sich im nächsten Gefecht besiegen zu lassen. Penthesilea aber führt den Kampf gnadenlos bis zum Ende und tötet Achill in wilder Raserei. Als sie ihre Tat realisiert, begeht sie Selbstmord.

 

Regisseur Jan Steinbach erzählt den Fall Penthesilea. Aus der Rückschau versuchen die Akteure, das unfassliche Geschehen zu begreifen. Wie kam es dazu, dass Krieg und Liebe, Verstand und Gefühl, diese unvereinbaren Prinzipien, die Heinrich von Kleist in seinem Text so radikal aufeinanderprallen lässt, die handelnden Figuren wie in einem Sturm hinwegreißen konnten? Warum verkehrten sich alle Gewissheiten, wurden Worte zu Taten, Küsse zu Bissen?

 

Erst 65 Jahre nach Kleists Suizid im Jahre 1811 wurde dieser Klassiker über Leidenschaften, die sich in Maßlosigkeit und Wahn verlieren, uraufgeführt. Ein Text, der von der erschreckenden Abgründigkeit der menschlichen Psyche erzählt.

 

JAN STEINBACH | Regie Jahrgang 1976, studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Kassel sowie Theaterregie an der HfMDK in Frankfurt. Während des Studiums assistierte er am Jungen Theater Göttingen, am 7 Stages Theatre, Atlanta, und am Thalia Theater Hamburg bei Andreas Kriegenburg. 2009 nahm er am Lincoln Center Directors Lab in New York teil. Seit 2007 inszeniert er an den Stadt- und Staatstheatern in Wiesbaden, Greifswald, Stendal, Meiningen, Kaiserslautern, Kiel und Wilhelmshaven. Mit seiner Inszenierung von Goethes STELLA wurde er 2010 für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust” nominiert. Er inszeniert 2015/16 erstmals am Vorarlberger Landestheater.

 

Regie Jan Steinbach

Bühne Frank Albert

Kostüm Lisa Däßler

Dramaturgie Dirk Olaf Hanke

 

Penthesilea Hanna Binder

Achilles Felix von Bredow

Prothoe Isabel Hindersin

Meroe Alexandra Riemann

Asteria Camilla Nowogrodzki

Odysseus Mathias Kopetzki

Diomedes Markus Subramaniam

Antilochus Maximilian Laprell

 

MATINEE: 13. September 2015, 11.00 Uhr, T-Café

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 22/09, 07/10, 10/10, 15/10, 25/10, 30/10, 19.30 Uhr, Grosses Haus

 

STÜCKEINFÜHRUNGEN: 07/10, 30/10, 18.45 Uhr, Kleines Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑