Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz"Peter Grimes" von...

"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz

Premiere am Samstag, den 30. Mai 2015 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Peter Grimes ist schuldig – in den Augen der anderen kann es gar nicht anders sein. Vor Kurzem erst ist sein Hilfsjunge tödlich verunglückt. Die Dorfbewohner sind sicher, dass der unzugängliche und jähzornige Fischer das Kind zu Tode misshandelt hat.

Beweisen kann man jedoch nichts, und der Richter spricht Grimes frei. Die Zweifel an seiner Unschuld bleiben bestehen, zumal auch ein neuer Hilfsjunge bald verletzt im Dorf erscheint. Nur der alte Kapitän Balstrode und die Lehrerin Ellen Orford wagen es, zu Peter Grimes zu halten. Als auch der zweite Hilfsjunge auf tragische Weise ums Leben kommt, isoliert die Dorfgemeinschaft den Außenseiter und nimmt weiteres Unglück in Kauf.

 

In bester englischer Bühnentradition stehen in „Peter Grimes“ Tragik und Komik, Ernst und Unterhaltung, Hohes und Niederes eng verbunden beieinander. Benjamin Britten zeigt sich in diesem Werk als souveräner Meister sowohl historischer als auch moderner Musikstile, die er mit großer Souveränität zu etwas faszinierend Neuem zusammenfügt.

 

Musikalische Leitung: Enrico Delamboye

Inszenierung: Markus Dietze

Bühnenbild: Bodo Demelius

Video: Georg Lendorff

Kostüme: Su Sigmund

Dramaturgie: Christiane Schiemann

 

Mit: Judith Christ / Melanie Lang, Hana Lee, Irina Marinas, Aurea Marston, Anne Catherine Wagner, Carlos Gerhardt / Maximilian Luft, Juraj Holly, Eberhard Kurrels, Junho Lee, Jongmin Lim, Mark Morouse, Christoph Plessers / Randal Turner, Kai-Uwe Schöler, Ray M. Wade Jr.

 

Opernchor, Extrachor, Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen: 02./ 08./ 11./ 17./ 21./ 27. Juni; 03. Juli

Werkeinführung 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer

 

Kontakt, Karten und Informationen:

Theaterkasse im FORUM CONFLUENTES, Zentralplatz 1, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841

Internet: www.theater-koblenz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑