Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Peter Spuhler soll Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe werdenPeter Spuhler soll Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe...Peter Spuhler soll...

Peter Spuhler soll Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe werden

Der Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg Peter Spuhler soll ab der Spielzeit 2011/2012 Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe werden. Diese Nachricht aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat in Heidelberg am heutigen Montag gleichermaßen Bedauern und Stolz ausgelöst.

Spuhler war am Wochenende von einer Findungskommission des Ministeriums als einziger Vorschlag für die Nachfolge des Karlsruher Generalintendanten Achim Thorwald ausgewählt worden, der nach seinem Vertragsende 2011 in den Ruhestand geht; die endgültige Entscheidung trifft der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters Karlsruhe im April.

 

„Ich empfinde Wehmut, bin aber auch stolz, dass das Land unseren Intendanten Peter Spuhler auf diese kulturpolitisch wichtige Position setzen möchte“, sagte Bürgermeister Dr. Joachim Gerner zur Nachricht aus Stuttgart. Dr. Joachim Gerner betonte, dass ein Wechsel von Peter Spuhler nach Karlsruhe keine Beeinträchtigung der Theatersanierung bedeuten werde. Es sei vielmehr ein Glücksfall, dass bis zum Wechsel im Herbst 2011 noch außergewöhnlich viel Zeit bleibe, um eine geeignete Nachfolge für den Posten der Intendanz zu finden und die Sanierung nahezu abzuschließen. Für die/den Spuhler-Nachfolger/in sei es geradezu ideal, zu einem Zeitpunkt zu kommen, wenn die Sanierung beendet und das neue Haus bezogen werde und wenig später der Spielbetrieb starte. Positiv sieht Gerner auch die räumliche Nähe zwischen Karlsruhe und Heidelberg, die Verständigungen in der Zeit des Übergangs leicht machen werde.

 

Sobald die Entscheidung in Karlsruhe und Stuttgart für Peter Spuhler gefallen ist, werden Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der sich zurzeit auf Dienstreise in Asien aufhält, und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner dem Gemeinderat einen Zeitplan für das weitere Verfahren um die Nachfolgeregelung zur Theater-Intendanz vorlegen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑