Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus StuttgartRAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus StuttgartRAP MIT SAUERKRAUT -...

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

17.9.2023/STUTTGART

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des Stadt-Palais-Museums per Video-Schalte. Und das famose Staatsorchester Stuttgart interpretierte unter der Leitung der begabten jungen israelischen Dirigentin Keren Kagarlitsky "Im Sturmschritt" op. 348 von Johann Strauss Junior mit rasanten Tempi und viel Sinn für thematischen Spielwitz.

 

Copyright: Martin Sigmund

Josefin Feiler (Sopran) und Vlad Iftinca (Klavier) interpretierten dann "Die Ballade von der Höllen-Lili" aus dem Singspiel "Happy End" von Kurt Weill mit untrüglichem Gespür für melodische und rhythmische Spitzfindigkeiten. Im Arrangement von Boris Rogowski und David Menke präsentierte PeterLicht auch als Sänger daraufhin seine melodisch recht eingängige Eigenkomposition "Gerader Weg", wo das Staatsorchester Stuttgart einmal mehr in geradezu schwelgerische Emphase versank.  

Anschließend erklangen der vierte und fünfte Satz aus der Sinfonie Nr. 6 in F-Dur op. 68 "Pastorale" von Ludwig van Beethoven. In Celli und Bässen kündigte sich das Gewitter an, dessen anfängliche ängstliche Erregung Keren Kagarlitsky mit dem Staatsorchester Stuttgart in hervorragender Weise herausarbeitete. Blitz und Sturm brachen unmittelbar los. Zuletzt folgte der ausgesprochen lyrisch musizierte "Hirtengesang", den die Blechbläser wie einen frommen Choral von den Streichern übernahmen. Der Zauber heroisch-idealistischer Weltanschauung blieb hier nicht verborgen. Zum Schluss stimmten die Streicher nochmals ergreifend den Hirtengesang an in einer schlichten, hymnenartig getragenen Abwandlung. Und das Horn erhob sich zart und behutsam über leise verklingenden Streicherfiguren.

In gänzlich andere Gefilde entführte der stimmgewaltige Bass Goran Juric das Publikum bei der beühmten Arie "Ella giammai m'amo" aus der Oper "Don Carlo" von Giuseppe Verdi. Differenzierte Harmonik, feingliedrige Rhythmik und klanglicher Abwechslungsreichtum der Singstimme kennzeichneten diese bemerkenswerte Wiedergabe von der unglücklichen Liebe König Philipps zu seiner Frau Elisabeth. Verschwenderisch strömte der melodische Quell dieses erschütternden Seelengemäldes.

Von PeterLicht erklang wieder im Arrangement von Boris Rogowski und David Menke das üppig instrumentierte Orchesterstück  "Sonnendeck", das er auch wiederum selbst sang. Die feministische Rapperin Ebow präsentierte ihre fetzigen Stücke "Dersim62", "Excalibur" und "Prada Bag" mit Sarkasmus und Ironie. Von John Adams erklang  das von einem irisierenden Streicherteppich dominierte Orchesterstück "Shaker Loops", das auch ganz entfernt an Philip Glass und Steve Reich erinnerte. Trotz der Nähe zur Minimal Music verlor Adams hier nie das tonale Fundament. PeterLicht sang zusammen mit Josefin Feiler (Sopran), Moritz Kallenberg (Tenor) und Goran Juric (Bass) und suggestiv begleitet vom Staatsorchester Stuttgart seine Eigenkomposition "Dämonen" im durchsichtigen und einfallsreichen Arrangement von Boris Rogowski und David Menke.

Von Hanns Eisler waren die "Hollywood-Elegien" im Arrangement von Steffen Schleiermacher zu hören. Moritz Kallenberg (Tenor) wurde hier einfühlsam von Andreas Noack (Flöte), Stefan Jank (Klarinette), Jewgeni Schuk (Violine), Alexander Akimov (Viola), Jan Pas (Violoncello) und Vlad Iftinca (Klavier) begleitet. Eisler hat dabei seine Kritik an Hollywood in schonungslos-sarkastische Klangbilder umgesetzt, die auch vom Quartsextakkord beherrscht werden.  Der Einfluss Arnold Schönbergs ist unüberhörbar. Songs wie "Unter den grünen Pfefferbäumen" oder "Jeden Morgen" besaßen hier scharfe harmonische Konturen. Josefin Feiler (Sopran) und Vlad Iftinca (Klavier) interpretierten sehr souverän den lasziven "September Song" aus dem Musical "Knickerbocker Holiday" von Kurt Weill, wo der moritatenhafte Zauber nur so hervorblitzte. In Assoziation zur "Internationale" war die Komposition "Emotionale - Hört die Signale!" von PeterLicht zu hören, die er als Sänger zusammen mit Josefin Feiler (Sopran), Moritz Kallenberg (Tenor) und Goran Juric (Bass) erhitzt und mit Emphase interpretierte. Diese Performance gefiel allerdings nicht allen Zuhörern.

Die "Champagner-Polka" op. 211 von Johann Strauss Junior kam zuletzt wunderbar leicht und beschwingt daher. Die Dirigentin Keren Kagarlitsky brannte hier mit dem Staatsorchester Stuttgart ein wahres Feuerwerk zündender Melodien ab. "Bravo"-Rufe und begeisterter Schlussapplaus. PeterLicht war auch der Moderator des Abends.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑