Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird Publikum Teil der Geschichte - Theater Altenburg Gera Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird...Uraufführung: "Reise...

Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird Publikum Teil der Geschichte - Theater Altenburg Gera

Premiere Freitag, den 30. Juni 2023 um 19:30 Uhr, Bühne am Park Gera

Das Jahr 2121: Die Erde ist nahezu unbewohnbar geworden. Die letzte Bastion der Überlebenden – der Stadtstaat Mytopia – befindet sich unter einer gigantischen Glaskuppel. Diese Arche der Menschheit dient dem obersten Ziel, das Überleben der gesamten Spezies zu sichern. Um das zu erreichen, herrschen strenge Regeln für alle Mytopen: Das Kollektiv steht über allem.

 

Copyright: Ronny Ristok

Doch unter der Kuppel ist nichts, wie es scheint. Drei Fraktionen kämpfen erbittert um die Macht – die große Wohltäterin, die ihre systemtreuen Anhänger um sich schart, ein unberechenbarer revolutionärer Untergrund, der sich selbst „Die Hyänen“ nennt und der „Zirkel der weißen Lilie“, der sich die Frage stellt, was das Menschsein überhaupt ausmacht. Auf welcher Seite wirst DU stehen?

„√My“ führt Gaming, serielles Erzählen und Theater zusammen. Das Publikum wird zum Teil der Geschichte: Über die begleitende App und während der Vorstellungen muss es sich für eine Seite entscheiden, kann den Fortgang der Handlung mitbestimmen und bei Live-Events und Challenges zwischen den einzelnen Bühnenepisoden Punkte für die eigene Fraktion sammeln. Jede Aktion hat Auswirkungen auf den Ausgang der Geschichte.

Basierend auf dem Science Fiction Roman „Wir“ (1920) des russischen Schriftstellers Jewgeni Samjatin wirft das Schauspielensemble des Theaters Altenburg Gera erstmals am Freitag, den 30. Juni um 19:30 Uhr in der Bühne am Park Gera einen düsteren Blick in eine nicht ganz so ferne Zukunft. Die zweite Episode ist für die Spielzeit 23/24 geplant.

    Inszenierung Manuel Kressin
    Bühne, Kostüme Britta Lammers
    Video Mike Langer
    Dramaturgie Dr. Sophie Oldenstein
    André Hinderlich
    App-Entwicklung: Interactive Storytelling Roman Senkl
    Creative Coding Nils Corte
    Design, Programmierung Armin Luschin
    Projektstelle Anton Rose

Besetzung
    D-503 Manuel Struffolino
    Wohltäterin Ines Buchmann
    R-13 Thomas C. Zinke
    I-330 Ella Gaiser
    O-90 Marie-Luis Kießling
    V-455 Johannes Emmrich
    G-50 Thorsten Dara
    P-233 Kammerschauspielerin Mechthild Scrobanita
    A-711 Bruno Beeke
    S-191 Ella Struffolino
    A-112 Justus Benjamin Bubinger

Weitere Termine in der Bühne am Park Gera
SA 1. JUL 2023 · 19:30 / SO 2. Jul 2023 · 18:00 / MI 5. Jul 2023 · 18:00 / Do 6. Jul 2023 · 18:00 / SO 9. Jul 2023 · 18:00

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.  

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑