Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Salzburger Landestheater: "Aida" von Giuseppe VerdiSalzburger Landestheater: "Aida" von Giuseppe VerdiSalzburger...

Salzburger Landestheater: "Aida" von Giuseppe Verdi

Premiere: 04. November 2023, 19 Uhr / Felsenreitschule

"Aida“ zählt zu den berühmtesten Opern der Musikgeschichte und berührt vor allem durch die tief ergreifenden menschlichen Schicksale, die das Werk zeigt. Der ägyptische Feldherr Radamès ist heimlich in die Sklavin Aida verliebt, die als Kriegsgefangene am Hof lebt und im Dienste der Königstochter Amneris steht. Was niemand weiß: Aida ist die Tochter des äthiopischen Königs Amonasro.

 

Copyright: Anna-Maria Löffelberger

Nach einem Feldzug gegen die Äthiopier winkt dem siegreichen und von allen Seiten gefeierten Radamès ein unverhoffter Lohn: Er wird vom König persönlich mit Amneris verlobt. Diese blickt schon seit geraumer Zeit voller Eifersucht auf Aida. Aida und Radamès befinden sich nun in der Zwickmühle zwischen ihrer öffentlichen Pflicht und ihren geheimen Gefühlen.

„Aida“ war eine Arbeit für den Khediven von Ägypten, der Verdi mehrfach davon zu überzeugen versuchte, eine Oper für Kairo zu schreiben. Für den Auftrag erhielt Verdi schließlich nicht nur das höchste Honorar, das bis zu diesem Zeitpunkt je einem Komponisten bezahlt worden war, sondern er konnte sich auch ansonsten fast jeden Sonderwunsch erfüllen lassen. Verdis Monumentaloper erzählt von einer scheinbar unüberbrückbaren Verwerfung zwischen zwei Ländern und einer tiefgreifenden Leidenschaft, die Menschen zwischen und an die Fronten dieses Konflikts treibt.

Seit der Uraufführung 1871 in Kairo zählt „Aida“ zu den erfolgreichsten Werken des Opernrepertoires. Das Libretto von Antonio Ghislanzoni – inspiriert von ägyptischen Quellen – entfachte in Giuseppe Verdi (1813–1901), der seine Opernkarriere bereits beenden wollte, einen enormen Schaffensdrang und regte ihn zu einigen seiner berühmtesten Melodien an.

Musikdirektor Leslie Suganandarajah dirigiert in der Inszenierung von Andreas Gergen „Aida“ auf einer der eindrücklichsten Theaterbühnen der Welt: der Felsenreitschule. Andreas Gergen, der bis 2017 Operndirektor am Salzburger Landestheater war, ist ein Experte für monumentale Musiktheaterproduktionen und setzte in der Felsenreitschule bereits „Carmen“ und „Hair“ in Szene.

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Libretto von Antonio Ghislanzoni nach Auguste Mariette

Musikalische Leitung Leslie Suganandarajah    
Inszenierung Andreas Gergen    
Bühne Stephan Prattes    
Kostüme Aleksandra Kica    
Videodesign Andreas Ivancsics
Choreographie Reginaldo Oliveira    
Dramaturgie Vinda Miguna    
Aida Cristiana Oliveira    
Amneris Oksana Volkova (04.11., 08.11., 14.11., 19.11.)
Julia Rutigliano (23.11., 26.11., 01.12., 03.12.)
Radamès Milen Bozhkov    
Amonasro Aris Argiris    
Ramfis Martin Summer    
Il Re Daniele Macciantelli    
Una sacerdotessa Anita Giovanna Rosati    
Un messaggero Alexander Hüttner    

Ballettensemble des Salzburger Landestheaters Dafne Barbosa
Valbona Bushkola
Annachiara Corti
Mikino Karube
Lucas Leonardo
Samuel Pellegrin
Kt. Flavio Salamanka
Ben van Beelen    

Chor Chor und Extrachor des Salzburger Landestheaters    
Orchester Mozarteumorchester Salzburg    
Bühnenmusik Dániel Boldizsár, Jošt Rudman, Norbert Szász, Danica Szubotin, Felix Trebo, Gašper Valek

Termine & Tickets
Sa. 04.11.2023 19.00
Mi. 08.11.2023 19.00
Di. 14.11.2023 19.00
So. 19.11.2023 15.00
Do. 23.11.2023 19.00
So. 26.11.2023 19.00
Fr. 01.12.2023 19.00
So. 03.12.2023 15.00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑