Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne selbstgemachtSchaubühne selbstgemachtSchaubühne selbstgemacht

Schaubühne selbstgemacht

Schaubühne am Lehniner Platz Berlin jetzt auch als »faltplatte« zum Selberbasteln.

Das prägnante Gebäude der Schaubühne, das am Lehniner Platz wie ein riesiger Schiffskiel in den Kurfürstendamm ragt, ist ab sofort als Modell der »edition faltplatte« erhältlich.

 

Seit 1981 residiert die Schaubühne in dem Gebäude am Lehniner Platz, das im Jahre 1928 von Erich Mendelsohn errichtet wurde. Mendelsohn hatte sich auf den Bau von Büro- und Geschäftshäusern in sachlich-funktionaler Formsprache mit dynamischen Gestaltungselementen spezialisiert. Er zählte zu den bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Unter anderem war er Gründungsmitglied des Berliner »Ring«, einer 1924 mit Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius ins Leben gerufenen Vereinigung progressiver Architekten.

Das Gebäude der heutigen Schaubühne wurde ursprünglich als Kino »Universum« (dem damals größten Kino Berlins) errichtet, das wiederum Teil des so genannten WOGA-Komplexes war: Auf 40.000 m² sollten alle Funktionen einer Stadt im Kleinen vereint werden. Unter dem Motto »faltplatte goes west« ist der Mendelsohn-Bau nun als erstes Gebäude der Berliner City West in der »edition faltplatte« erschienen. Die Schaubühne kooperierte hierbei mit dem Architekten und Künstler Cord Woywodt (www.faltplatte.de), dessen »faltplatte«-Portfolio bisher Karton-Modellbögen aus dem Wohnungsbauprogramm der DDR, des Berliner Fernsehturms und des Café Moskau umfasste.

Die »faltplatte« ist ab sofort im Foyer und an der Kasse der Schaubühne erhältlich sowie in ausgewählten Buchläden mit Schwerpunkt Design und Architektur, Souvenirläden, Lifestyleboutiquen,

Museumsshops, Galerien, Modellfachgeschäften und im Eigenvertrieb der »edition faltplatte« (Preis: €5,90).

www.faltplatte.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑