Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHWANENSEE – Aufgetaucht - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters SaarbrückenSCHWANENSEE – Aufgetaucht - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen...SCHWANENSEE –...

SCHWANENSEE – Aufgetaucht - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken

Premiere am 28. März 2009, 19.30 Uhr im Staatstheater

Marguerite Donlons Neufassung von Tschaikowskys „Schwanensee“ akzentuiert gleichermaßen die Momente emotionaler Verletzung und Lieblosigkeit wie die Momente rauschhaften und selbstvergessenen Glücks.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch der Kontrast zwischen der Ballettmusik von Tschaikowsky (gespielt vom Saarländischen Staatsorchester) und den eigens für dieses Stück erschaffenen Klangwelten des Komponistenduos Sam Auinger und Claas Willeke. Zusammen mit Bühnenbildnerin Cecile Bouchier, Licht-Designer Sascha Ertel und Kostümbildnerin Nicole Maas präsentiert Marguerite Donlon eine tiefgründige, fesselnde Fassung dieses romantischen Märchens. Es spielt das Saarländische Staatsorchester unter Leitung von Christophe Hellmann.

Nach ihren großen Erfolgen «Giselle: Reloaded» (nominiert für den „Prix Benois“) und «Romeo und Julia» (nominiert für den „Faust Preis“) sucht Marguerite Donlon in "Schwanensee-Aufgetaucht" erneut die kreative Annäherung an einen der ganz großen Ballettklassiker und vervollständigt damit ein Triptychon, welches den großen Paaren der Ballettliteratur und ihrer unerfüllten Liebe gewidmet ist.

Weitere Vorstellungstermine

05. 04., um 14.30 Uhr

09.04., 15.04., 16.04., 21.04., 26.04., 29.04.

02.05., 05.05., 08.05., 10.05.,17.05., 21.05., 29.05., 31.05.

05.06., 14.06., 04.07. und 11.07, um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche