Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommeroper Selzach: Georges Bizets CARMEN im Passionsspielhaus Sommeroper Selzach: Georges Bizets CARMEN im Passionsspielhaus Sommeroper Selzach:...

Sommeroper Selzach: Georges Bizets CARMEN im Passionsspielhaus

Premiere am 2. August 2024

Liebesdrama und Stierkampfstimmung im Passionsspielhaus Selzach. Im August 2024 kommt mit Georges Bizets Oper CARMEN ein zeitloses Erfolgsstück auf die altehrwürdige Bühne des 1895 erbauten Theaterhauses am Jurasüdfuss. Selzach bleibt damit seinem seit Beginn der Opernproduktionen im Jahre 1988 etablierten Zweijahresrhythmus treu.

Georges Bizets CARMEN ist eine der meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Copyright: Stephan Bundi

Erzählt wird die Geschichte der stolzen Tabakarbeiterin Carmen, einer sich ihrer erotischen Ausstrahlung bewussten jungen Frau. Der Offizier Don José verfällt ihr derart hoffnungslos, dass er sie im Finale der Oper aus eifersüchtiger Verzweiflung ersticht. Die vier Akte der Oper spielen vor den Toren einer Tabakfabrik, bei einem Wirtshaus, in den
andalusischen Bergen und vor einer Stierkampfarena. Bei der Uraufführung 1875 in Paris fiel das Stück durch, weil das Publikum von der drastischen Milieuschilderung schlicht überfordert war. Bald darauf wurde CARMEN jedoch zu einem bis heute anhaltenden Grosserfolg, den der Komponist, der 1875 verstarb, allerdings nicht mehr erlebte.

Die leidenschaftliche Geschichte, die faszinierenden Charaktere und die unvergessliche Musik haben Generationen von Opernliebhabern in ihren Bann gezogen. Das Team der Sommeroper Selzach wird das Musikdrama wie gewohnt in opulenter Ausstattung und publikumswirksamer Inszenierung auf die Bühne bringen.

Das Orchester der Sommeroper steht diesmal unter der Leitung des renommierten Berner Dirigenten Kaspar Zehnder, der die CARMEN erstmals 2010 beim Festival Murten Classics dirigierte. Zehnder war bis 2022 während zehn Jahren Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Biel Solothurn. Das Bühnenbild und die Kostüme werden wie immer von Oskar Fluri entworfen, der sich mit seinen eigenständigen Arbeiten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat.

Die Regie liegt diesmal in den Händen der in Solothurn ausgebildeten international bekannten Schweizer Opernsängerin Maria Riccarda Wesseling, welche als Mezzosopranistin die Partie der Carmen auf vielen Bühnen selbst gesungen hat, etwa auch am Stadttheater Bern. Erstmals verantwortet damit eine Frau die Inszenierung bei der Sommeroper.

Weitere Informationen www.sommeroper.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑