Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden: "Dorian" von Darryl Pinckney (Text) und Robert Wilson (Visual Book) nach Motiven von Oscar WildeStaatsschauspiel Dresden: "Dorian" von Darryl Pinckney (Text) und Robert...Staatsschauspiel...

Staatsschauspiel Dresden: "Dorian" von Darryl Pinckney (Text) und Robert Wilson (Visual Book) nach Motiven von Oscar Wilde

Dresdner Premiere Samstag, 7. Januar 2023, 19.30 Uhr

Der Maler Francis Bacon überrascht den Kleinkriminellen George Dyer beim Einbruch in sein Atelier. Statt die Polizei zu rufen, lässt er ihn Modell sitzen. Die beiden werden ein Paar. Der Maler Basil Hallward ist besessen von seinem Modell Dorian Gray. Gray wünscht sich, das Gemälde würde statt seiner altern. Der Dichter Oscar Wilde ist der Liebling der Londoner Gesellschaft – bis er wegen „unsittlicher Beziehungen“ zu seinem Geliebten Alfred Douglas ins Gefängnis muss.

 

 

 

 

 

 

Copyright: Lucie Jansch

Regisseur Robert Wilson hat den Anstoß zu Darryl Pinckneys Text DORIAN gegeben und macht aus dem Stoff einen Abend über das Leben und die Kunst. Drei Geschichten, die des Romans DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY, die der englischen Malerikone Francis Bacon und die des Autors Oscar Wilde, mehr oder weniger fiktiv und zugleich voll tiefer Wahrheiten: Der US-amerikanische Autor Pinckney vereint sie zu einem assoziativen Erzählfluss, in dem sich Erinnerungen an Erlebtes, Reflexionen und Gefühle überlagern.

Robert Wilson zählt zu den bedeutendsten Theatermacher*innen unserer Zeit. Seine Arbeiten verbinden Elemente aus Tanz, Performance, Architektur, Malerei, Musik und Schauspiel. Mit DORIAN hat er ein Solo für den Schauspieler Christian Friedel kreiert.

Konzept, Regie, Bühne, Licht
Robert Wilson
Kostüm
Jacques Reynaud
Originalkomposition
Woods of Birnam
Ko-Regie
Ann-Christin Rommen
Ko-Bühnenbild
Stephanie Engeln
Ko-Lichtdesign
Marcello Lumaca
Video
Tomasz Jeziorski
Make-Up-Design
Manu Halligan
Ko-Kostüm
Louise B. Vivier
Sound-Design
Torben Kärst
Dramaturgie, musikalische Beratung
Konrad Kuhn

Dorian
Christian Friedel
Dorians Schatten
Robin Baumgärtel/Kasimir Pretzschner
Stimme im Radio
Darryl Pinckney

Eine Koproduktion mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem National Kaunas Drama Theatre, Litauen

TERMINE: Nur 15 Vorstellungen in Dresden!
Sa, 07.01.2023, 19.30 Uhr Premiere Dresden | So, 08.01.2023, 19.30 Uhr |Mo, 09.01.2023, 19.30 Uhr |Mi, 25.01.2023, 19.30 Uhr | Do, 26.01.2023, 19.30 Uhr| Fr, 27.01.2023, 19.30 Uhr |Fr, 10.02.2023, 19.30 Uhr |Sa, 11.02.2023, 19.30 Uhr |So, 12.02.2023, 19.00 Uhr | Sa, 04.03.2023, 19.30 Uhr |So, 05.03.2023, 19.00 Uhr |Mo, 06.03.2023, 19.30 Uhr |Mo, 03.04.2023, 19.30 Uhr |Di, 04.04.2023, 19.00 Uhr |Mi, 05.04.2023, 19.30 Uhr – jeweils im Schauspielhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑