Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Stuttgart: "Die Identität" von Milan Kundera Staatstheater Stuttgart: "Die Identität" von Milan Kundera Staatstheater Stuttgart:...

Staatstheater Stuttgart: "Die Identität" von Milan Kundera

In der Ulysses-Reihe, 21. April 2007, 19.00 Uhr, Depot;

 

Chantal und Jean-Marc sind ein Paar im 'besten Alter'. Eines Tages stellt Chantal fest: "Die Männer drehen sich nicht mehr nach mir um."

Dieser zunächst leichthin gesagte Satz eröffnet ein Spiel um Begehren, Verführung und Verrat, in dem das Paar sich zu verlieren droht. Wann wird aus einem Geheimnis Betrug, wie viel Zweisamkeit kann man einander zumuten?

 

Kunderas Romanvorlage liefert die Basis für einen spannenden, facettenreichen Dialog über die Liebe.

 

Leitung: Stefan Herrmann und Beate Seidel

Ausstattung: Simone Steinhorst

Mit: Katharina Ortmayr und Jens Winterstein

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑