Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Steilwand" / "Terminal 5" von Simon Stephens im Theater Kiel"Steilwand" / "Terminal 5" von Simon Stephens im Theater Kiel"Steilwand" / "Terminal...

"Steilwand" / "Terminal 5" von Simon Stephens im Theater Kiel

Premiere 09.01.12, 20.00 Uhr | Reihe 17 Schauspielhaus. *******

Steilwand: Alex, ein junger Vater, erzählt von seinem privaten Familienglück, den alljährlichen Urlaubswochen in Südfrankreich, von einem idyllischen Sommertag.

Schwimmen im Meer, Tauchen zu Unterwasser-Kliffen, Sonnen am Strand. Völlige Harmonie – bis das Entsetzliche passiert: Eine kleine Unachtsamkeit erschüttert Alex Leben für immer. Von Anfang an spürt man den panischen Schrecken vor dem Blick in den Abgrund – beim Tauchen am Rand der Steilwand unter Wasser und schließlich angesichts des Verlustes aller Gewissheiten.

Terminal 5: London. Eine Frau auf der Flucht. Raus aus dem Alltag, der sie immer an die Tat erinnert, die sie nicht hat verhindern können. Raus aus der eigenen Existenz, der Familie. Anstatt die Tochter aus der Schule abzuholen, wirft sie eines Tages alles hin. Sie steigt in den Untergrund hinab, schleudert das Mobiltelefon unter die herannahende U-Bahn und fährt zum Flughafen hinaus.

Wie geht man um mit der Schuld? Wie findet man zurück ins Leben, wenn alles an die eigene Unfähigkeit zu Handeln erinnert? Wer hält einen fest? Wo findet man Erlösung? Sensibel und einfühlsam zeichnet der britische Erfolgsautor Simon Stephens, in Kiel durch Stücke wie PORT, AM STRAND DER WEITEN WELT und zuletzt PUNK ROCK bestens bekannt, zwei berührende Schicksale.

Inszenierung: Anne Spaeter, Ausstattung: Isabela Guziewicz

Mit Ellen Dorn und Christian Kämpfer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche