Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stiller" nach dem Roman von Max Frisch - Theater Biel Solothurn"Stiller" nach dem Roman von Max Frisch - Theater Biel Solothurn"Stiller" nach dem Roman...

"Stiller" nach dem Roman von Max Frisch - Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn Fr, 01. September 2023, 19:30 im Stadttheater / Premiere Biel Di, 19. September 2023, 19:30, Stadttheater

«Ich bin nicht Stiller.», lautet der berühmte erste Satz von Max Frischs Roman, der sogleich das Problem des Ich-Erzählers auf den Punkt trifft: Er sitzt im Gefängnis in Zürich, denn er wurde bei seiner Einreise in die Schweiz als der seit über sechs Jahren verschollene Bildhauer Anatol Ludwig Stiller identifiziert. Dabei hat der Ich-Erzähler einen amerikanischen Pass, der auf den Namen James Larkin White lautet. Und so behauptet er auch im Gefängnis weiterhin beharrlich: «Ich bin nicht Stiller.»

 

Copyright: Portrait Max Frisch

Doch alle, die den Inhaftierten besuchen – Staatsanwalt, Freunde, Ehefrau – meinen ihn als Stiller zu erkennen. Nur der Gefängniswärter Knobel glaubt ihm und freut sich, wenn White alias Stiller abenteuerliche Geschichten aus Amerika erzählt. Sein Verteidiger hingegen bittet darum, alle Erlebnisse der letzten Jahre in Schreibhefte zu notieren, um Beweise für seine Identität zu sammeln. So berichtet der Häftling von zwielichtigen Deals und Liebesaffären in Mexiko, von seiner Zeit im Gefängnis, seinen Terminen mit Verteidiger und Staatsanwalt – und seinen Begegnungen mit Julika, der Frau Stillers, die den Insassen immer öfter zu besuchen beginnt. Durch ihre Erzählungen schreibt er auch die Liebesgeschichte von Julika und Stiller nieder und wie sie vor über sechs Jahren in die Brüche ging… So setzt sich Heft für Heft ein vielseitig schillerndes Bild von Stiller und den Personen, die ihn umgeben, zusammen.

Regisseurin Deborah Epstein setzt diesen Roman, der Max Frisch 1954 zu seinem literarischen Durchbruch verhalf, nun für das Theater um. Dabei wird die poetische Romanvorlage auch dank eines wandelbaren Bühnenbilds und assoziativen Videoeinspielungen von Florian Barth zu einem atmosphärisch dichten Theaterabend. Neben dem festen Ensemble von TOBS (Günter Baumann in der Titelrolle und Atina Tabé als seine Frau Julika) sind auch die aus Bern bekannten Schauspieler Diego Valsecchi und Stefano Wenk zu sehen. Ausserdem darf sich das Publikum auf ein Wiedersehen mit Antonia Scharl freuen, die 2019-2022 fest im Ensemble war und nun von ihrem Paris Stipendium des Kanton Solothurn zurück ist.
«Stiller»

Nach dem gleichnamigen Roman von Max Frisch
Für die Bühne bearbeitet von Deborah Epstein

Besetzung    
Inszenierung                              Deborah Epstein
Bühne, Kostüme, Video und Musik            Florian Barth
Dramaturgie                        Svea Haugwitz    
Regieassistenz und Inspizienz                 Nora Bichsel

White alias Anatol Ludwig Stiller            Günter Baumann
Julika, seine Frau / Dr. Bohnenblust, Verteidiger        Atina Tabé
Rolf, Staatsanwalt / Dr. Bohnenblust /             Diego Valsecchi
Sanatoriums-Veteran u.a.                
Sibylle, Frau des Staatsanwalts / Dr. Bohnenblust u. a.    Antonia Scharl
Knobel, Gefängniswärter / Dr. Bohnenblust u. a.        Stefano Wenk

Aufführungsdaten Solothurn
Fr    01.09.23     19:30    Premiere
Di    05.09.23    19:30
Mi    06.09.23    19:30
Do    07.09.23    19:30
Sa    11.11.23    19:00
So    12.11.23    17:00
Fr    01.12.23    19:30

Aufführungsdaten Biel
Di    19.09.23    19:30    Premiere
Fr    22.09.23    19:30
Sa    23.09.23    19:00
Mi    15.11.23    19:30

Aufführungsdauer: ca. 2h 20Min., inkl. Pause

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑