Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Switzerland" Von Joanna Murray-Smith - Theater Biel Solothurn"Switzerland" Von Joanna Murray-Smith - Theater Biel Solothurn"Switzerland" Von Joanna...

"Switzerland" Von Joanna Murray-Smith - Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn Do, 26. Oktober 2023, 19:30, Stadttheater. Premiere Biel Di, 14. November 2023, 19:30, Stadttheater

In «Switzerland» werden die letzten Tage der Autorin Patricia Highsmith zum packenden Thriller. Barbara Grimm spielt die Erfinderin des «talentierten Mr. Ripley», die mit zunehmendem Alter verbitterter wurde und sich für ihre letzten Lebensjahre in ein Haus im Tessin zurückgezogen hat. Dort wird sie von einem jungen Verlagsmitarbeiter (Matthias Schoch) besucht und aus der Reserve gelockt.

 

Copyright: Joel Schweizer

Tegna 1995. Die amerikanische Autorin Patricia Highsmith lebt am Fusse der Tessiner Alpen zurückgezogen in einem bunkerähnlichen Haus zwischen Katzen, Büchern und antiken Waffen. Die letzte Veröffentlichung ist bereits einige Jahre her und so ist es ruhig geworden um die einst als Grande Dame der Kriminalliteratur gefeierte Autorin. Da taucht ein junger Mann auf, der sich als Verlagsmitarbeiter Edward Ridgeway vorstellt. Er bietet ihr einen Vertrag an: Highsmith soll sich mit einem letzten Roman über ihren Meistermanipulator Tom Ripley ein Denkmal setzen. Doch die gealterte Dame ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Voll Misstrauen und Häme begegnet sie dem jungen Mitarbeiter und so braucht es einiges an geistreichen Argumenten und Geschenken von Übersee, damit die beiden ebenbürtig ins Gespräch kommen. Doch als der Tag über den Bergen anbricht, wird klar, dass der charmante Fremde eine weitaus unheimlichere Mission verfolgt…

Joanna Murray-Smiths Stück «Switzerland» ist ein packender Psychothriller mit messerscharfen Dialogen, in denen sich die dunkle Gedankenwelt der misanthropischen Autorin offenbart, die ihr Leben lang unter Depressionen und Selbstzweifeln litt. Von sich selbst behauptete Highsmith, dass das Schreiben allein sie davor bewahrt hätte, zur Mörderin zu werden. Doch neben biografischen Bezügen schafft es das Stück, das 2014 uraufgeführt wurde und seitdem international Erfolge feiert, auch die Grenze zwischen Realität und Fiktion aufzulösen und das Verhältnis von Opfer und Täter auf den Kopf zu stellen.

Mit Barbara Grimm und Matthias Schoch stehen in der letzten Saison von Katharina Rupp als Schauspieldirektorin zwei jahrelange Weggefährt*innen zum vorerst letzten Mal auf der Bühne: Barbara Grimm ist nicht nur als langjähriges Ensemblemitglied, sondern auch durch Fernsehsendungen wie z. Bsp. der vierten Staffel von «Wilder» bekannt. Diese Saison wird sie auch am Opernhaus Zürich zu sehen sein. Matthias Schoch hat sich neben diversen Rollen für TOBS auch als ehemaliger Leiter des Zirkus Chnopf einen Namen gemacht und wird in Co-Regie die nächste Produktion von Karl’s kühne Gassenschau inszenieren.

Deutsch von John und Peter von Düffel

Inszenierung                              Katharina Rupp
Bühne und Kostüme, Video, Musik            Siegfried Mayer
Dramaturgie                        Svea Haugwitz    
Regieassistenz, Inspizienz                 Nora Bichsel


Patricia Highsmith        Barbara Grimm
Edward Ridgeway        Matthias Schoch


Aufführungsdauer: ca. 1h 40Min, ohne Pause

Aufführungsdaten Solothurn
Do     26.10.23     19:30     Premiere
Sa      28.10.23     19:00
Do     30.11.23     19:30
Fr      15.12.23    19:30
So     17.12.23    17:00
Di     19.12.23     19:30
So      31.12.23     19:00

Aufführungsdaten Biel
Di     14.11.23     19:30 Premiere
Mi     06.12.23     19:30
Fr     08.12.23     19:30
Sa     13.01.24     19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑