Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tannöd", Schauspiel nach dem gleichnamigen Bestseller von Andrea Maria Schenkel, Pfalztheater Kaiserslautern "Tannöd", Schauspiel nach dem gleichnamigen Bestseller von Andrea Maria..."Tannöd", Schauspiel...

"Tannöd", Schauspiel nach dem gleichnamigen Bestseller von Andrea Maria Schenkel, Pfalztheater Kaiserslautern

Premiere am 12.5.2012, Großes Haus.-----

Die eigenbrötlerische Bauernfamilie Danner wird auf ihrem abseits gelegenen Berghof in Tannöd erschlagen aufgefunden. Es gibt keine Motive, keine Spuren.

Schlag auf Schlag werden die Gründe für die Tat aufgespürt, werden Abhängigkeiten, sexuelles Begehren, Schuld und Verstrickung offen gelegt. Komprimierte, authentische Stellungnahmen von Dorfbewohnern werden mit Aussagen der künftigen Opfer zu einem dramatischen Bericht verflochten, der ein eindringliches Porträt einer bigotten, heuchelnden Gemeinschaft gibt.

 

Alle kommen zu Wort, auch der Mörder. Die einzelnen Stimmen mischen sich zu einem Chor aus Lebenden und Toten, Schuldigen und Unschuldigen, Tätern und Opfern, wobei eindeutige Zuweisungen im Verlauf der Geschichte immer schwerer fallen.

 

Entsetzt und fasziniert zugleich verfolgt der Zuschauer die Weltabgewandtheit, Bigotterie und blinde Obrigkeitstreue, die die Figuren deformieren, ihre Lebenswege bestimmen - und zwangsläufig ins Unglück führen – ein packendes Bühnendrama!

 

Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl

 

Reinhard Karow (Inszenierung)

Birgit Stoessel (Bühne und Kostüme)

 

Susanne Ruppik (Alte Dannerin, Maria Lichtl, Babette Kirchmeier)

Hannelore Bähr ("Er", Barbara Spangler, Marie)

Antje Weiser (Betty, Traudl Krieger, Maria Sterzer)

Elif Esmen (Marianne Spangler, Dagmar Sterzer)

Henning Kohne (Alter Danner, Georg Hauer, Franz-Xaver Maier)

Rainer Furch (Johann Sterzer)

Oliver Burkia (Hansl Hauer, Kurt Huber)

Daniel Mutlu (Mich, Alois Huber)

 

Eine Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen.

 

weitere Vorstellungen: 19.5., 23.5., 30.5., 3.6. (18.00 Uhr), 21.6., 26.6.,

6.7.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑