Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: HEXENJAGD VON ARTHUR MILLERTheater Bonn: HEXENJAGD VON ARTHUR MILLERTheater Bonn: HEXENJAGD...

Theater Bonn: HEXENJAGD VON ARTHUR MILLER

Premiere: Donnerstag, 13. März 2008, 19.30 Uhr, Halle Beuel

 

Alarmiert von der Kommunistenhetze der McCarthy-Zeit griff Arthur Miller einen historischen Fall von Hexenverfolgung auf. HEXENJAGD zielt aber keineswegs auf das puritanische Neuengland des 17. Jahrhunderts, sondern handelt von Massenhysterie, Denunziation und Manipulation der öffentlichen Meinung, wie sie uns auch heute immer wieder begegnen.

Das mehrfach prominent verfilmte Drama gehört neben TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN zu den Werken, mit denen Miller einer der bedeutendsten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts wurde.

 

Die Inszenierung von Michael Helle versucht, Aktualität und Überzeitlichkeit des Dramas gegenwärtig zu machen. Michael Helle, dessen ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN seit Anfang der Spielzeit erfolgreich in der Werkstatt spielt, lebt als freier Schauspiel- und Opernregisseur in Aachen. Von 1996 bis 1999 war er Schauspieldirektor am Staatstheater Mainz, von 2000 bis 2005 am Theater Aachen. In der letzten Spielzeit brachte er die deutschsprachige Uraufführung Sonia Mushkat von der israelischen Autorin Savyon Liebrecht auf die Bühne der Kammerspiele.

 

Bühne und Kostüme von HEXENJAGD gestaltet Dieter Klaß.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑