Im Anschluss an die Vorstellungen stellen in den ‚Nach-Spielen’ auf der Foyerbühne die jungen Zuschauer das vor, was sie gesehen haben und besonders interessant fanden.
Programm:
Montag, 7.5.2007
10.00 Uhr Eröffnung mit dem Thalia-Intendanten Ulrich Khuon
1. „InTakt“
Eigenproduktion
Aueschule Finkenwerder , Kl. 4c, 25 Min.
SL: Susanne Schott
Ein Kriminalstück für Kinder von Kindern; für alle Neugierigen, die wissen wollen, was im geschlossenen Koffer „drinne“ sein könnte....
2. „Wir bauen eine Stadt“ Ein Spiel für Kinder von Paul Hindemith
Gesamtschule Eppendorf Abt. Grundschule , Kl. 4b, 25 Min.
SL: Ruth Exter, Einspielungen: Ulrich Sthamer
„Bei uns haben die Erwachsenen nichts zu sagen“, singen die Kinder aus voller Überzeugung. Ist doch klar, denn hier bestimmen nur Leute unter zehn Jahren. Sie spielen das Stück, das Paul Hindemith 1930 komponierte. Zu seiner Zeit war er ein moderner Klassiker, der Unkonventionelles erklingen ließ. Das fanden die Viertklässler der GSE interessant...
11.15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 1.Blocks beschäftigen.
12:00 Uhr 3. “King Kong, das Reiseschwein” Adaption nach Kirsten Boie Sprech- und Bewegungstheater
Gesamtschule Wilhelmsburg Abt. Grundschule , Kl. 4a, 25 Min.
SL: Christel Straß, Angelika Gleißenberg
Ohne King-Kong fahr ich nicht! Wir verreisen auf den Campingplatz!
Aber wohin mit King-Kong, dem Meerschweinchen?
Jan-Arne und Liane lassen sich etwas einfallen ...
4. „Traumfresserchen“ Adaption frei nach Michael Ende
Schule Langenhorn/ Zwst. Schule Krohnstieg , Kl. 4a, 40 Min.
SL: Heidi Schümann
In Schlummerland ist das Wichtigste für die Menschen, gut zu schlafen. Wer gut schläft, so glauben die Schlummerländer, der hat ein freundliches Gemüt und einen klaren Kopf.
Eines Tages passiert etwas Schreckliches. Die Prinzessin Schlafittchen wird von bösen Albträumen geplagt und kann nicht mehr schlafen.
13:15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 2.Blocks beschäftigen.
Dienstag, 8.5.2007
10:00 Uhr 5. „Zauberlehrlinge“ ganz frei nach J.W. von Goethe
Ganztagsschule Chemnitzstraße , WP 3 u.4, 45 Min.
SL: Urte Langrock, Gabriele Wechsler-Lembke
Rhythmikerin: Patricia Renz
Die Zauberlehrlinge Tenko und Tusna befinden sich in der Zauberwerkstatt des Zauberers Xantus. Sie kippen schwere Wassereimer in eine Maschine. Während sie herumtoben, zerbricht eine Alabasterschale und sie fürchten die Strafe des Zauberers. Xantus gibt vor, aus der Maschine eine ewige Energie zu entwickeln, die keinen menschlichen Wunsch unerfüllt lässt. Die nötige Essenz dazu hält er in den Händen, aber am wichtigsten ist Zauberformel. Wird es Tenko und Tusna gelingen sie zu finden?
11:15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 1.Blocks beschäftigen.
12:00 Uhr 6. „Tesalina und Tesalino in Neptuns Reich“ Eigenproduktion
Grundschule An der Heide, Neu-Wulmstorf, Kl. 2c, 25 Min.
SL: Birthe Lagemann, Mitarbeit: Hannah Joos
Bühnenbild: Henning Sominka und die Kl. 2c.
Tesalino und Tesalina haben besondere Hände, die kleben, wenn sie nicht ihre Antihafthandschuhe anhaben. Genauso ist es mit ihren Füßen. Das ist oft praktisch, manchmal aber auch ganz schön nervig. Aber das Wichtigste ist: Tesalina und Tesalino geraten ständig in Abenteuer. Zum Beispiel in dem sie dem verzweifelten Forscher Julius Huch helfen müssen. Das Schloss des Forschers wird nämlich von einem riesigen Kraken mit dem Namen „Krackerzahn“ bedroht. Grund dafür ist, dass der Forscher dem Kraken ein falsches Wachstumsmittel gegeben hat. Krackerzahn hörte nicht mehr auf zu wachsen und verlor deshalb bald alle seine Freunde. Für das dringend benötigte Gegenmittel fehlt dem Forscher aber ein besonderes Schrumpfkraut. Nur Tesalino und Tesalina können das Schloss noch retten!
7. „Max und die wilden Kerle“
Adaption frei nach Maurice Sendak
Schule Surenland , Kl. 3a, 25 Min.
SL: Eva-Maria Suhr, Ulrike Zander
Max hat Ärger mit der Mutter! Und so träumt sich Max in das Land, wo die wilden Kerle wohnen. Er muss seine Angst besiegen und mutig die wilden Kerle zähmen. Als er das schafft, wird er bewundert und zum König gekrönt. Doch irgendwann ist das Heimweh nach Hause größer und er ist glücklich, dass es nur ein Traum war.
13:15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 2.Blocks beschäftigen.
Mittwoch, 9.5.2007
10:00 Uhr 8. „Wortlos“ Eigenproduktion
Tanztheater
Schule Winterhuder Weg , Kl. 2b, 20 Min.
SL: Gisela Schumacher, Klassenlehrerin: Erika Huth
Kinder nehmen Musik mit allen Stimmen auf und erleben getanzte Sprache.
„You can change your mind in a dance class.“ Royston Maldoom
9. „Der Apfelkönig“
Adaption frei nach Francesco Bosca
Schule Langenhorn/Zwst. Schule Krohnstieg , Kl. 2, 25. Min.
SL: Kirsten Bergmann, Sylke Struck
Aufregende Ereignisse in einem zauberhaften Garten: In den einzigartigen und wohl behüteten Äpfeln des Königs sind doch tatsächlich Würmer entdeckt worden! Eine Katastrophe, gegen die sowohl Zauberer, als auch Schlauköpfe und Soldaten keine Chance haben. Wieso schließlich doch noch ein turbulentes Apfelfest royal mit vielen Gästen stattfinden kann, zeigen die Darsteller ...
11:15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 1.Blocks beschäftigen.
12:00 Uhr 10. „Aladdin“ Adaption frei nach Aladin aus 1000 und einer Nacht
Musiktheater
Katholische Schule Blankenese , Kl. 3c, 60 Min.
SL und Musik: Barbara Henneberg, Klassenlehrerin: Brigitte Buchholz
Ein böser Magier versucht, Aladdins Träume sowie seine Freundschaft mit der Prinzessin Malina zu zerstören und Macht über den Orient zu bekommen. Viele gute Kräfte, wie der Geist der Lampe mit seinen kleinen Echo-Geistern, außerirdische Ringdiener und ein weiser Wüstenzauberer schaffen gemeinsam, dies zu verhindern.
So können sich alle befreien und ihre Träume werden zur Wirklichkeit. - Eine Inszenierung mit 13 fröhlichen, witzigen und ernsten Songs und orientalische Tänze.
13:15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen. Wir werden uns spielerisch mit den gesehenen Stücken des 2.Blocks beschäftigen.
14:00 Uhr Theater in der Grundschule Sitzungszimmer
Ein Fachgespräch für Spielleiterinnen und Spielleiter sowie alle interessierten Gäste.