Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Oberhausen: "Best of Nibelungen" (Die Out-Takes)Theater Oberhausen: "Best of Nibelungen" (Die Out-Takes)Theater Oberhausen:...

Theater Oberhausen: "Best of Nibelungen" (Die Out-Takes)

Premiere am 06_06_2008 im Theater „G“ (Restaurant GDANSKA am Altmarkt)

 

Die Abenteuer von Gernot und Giselher in drei Reinfällen

von John von Düffel

 

„Die Nibelungen“ sind wahrlich ein Stoff, der es in sich hat und deshalb nicht nur einen Tonkünstler wie Richard Wagner zu Großem inspirierte. Das deutsche Nationalepos handelt von tapferen Recken, sprichwörtlicher Treue, ruchlosem Verrat, und bärenstarken Frauen. Jeder hat schon einmal von Siegfrieds Kampf mit dem Drachen oder von Hagens Verrat gehört. Aber wer kennt Gernot und Giselher, die Brüder von Gunther und Gutrune (wie die rachsüchtige Kriemhild bei Wagner heißt)? Ungerechterweise sind diese vorbildlichen Streiter ein wenig in Vergessenheit geraten.

 

In seiner frechen Comedy verschafft der vielfach preisgekrönte Autor John von Düffel den ein wenig tumben Kämpfern endlich Gerechtigkeit. Ihre vergeblichen Versuche, ganz groß herauszukommen, sich mit Hilfe von Siegfrieds Tarnkappe zu verwandeln oder dem Unbesiegbaren den mächtigen Ring des Nibelungen zu entreißen, sind nicht nur für Fans von Monty Python ein herrlicher Spaß.

 

Inszenierung_Saskia Leder Bühne_Stefanie Dellmann Kostüme_Katharina Kämper

 

Mit Linda Riebau und Franziska Weber

 

Karten im GDANSKA unter Telefon 02 08/620 13 75

 

Eine Koproduktion des Theaters Oberhausen mit dem Theater „G“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑