Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
theater.oberhausen: "Cyrano" von Jo Roets / Greet Vissers nach Edmond Rostand theater.oberhausen: "Cyrano" von Jo Roets / Greet Vissers nach Edmond Rostand theater.oberhausen:...

theater.oberhausen: "Cyrano" von Jo Roets / Greet Vissers nach Edmond Rostand

Premiere 7. November 2010, 19.30 Uhr, im Malersaal

 

Neben seiner Schlagfertigkeit und seiner meisterlichen Körperbeherrschung, hat die Natur Cyrano mit einer übergroßen Nase ausgestattet. Er findet sich selbst abscheulich und wagt nicht, seine Liebe der schönen Roxane zu gestehen.

Stattdessen leiht er seine Worte dem gut aussehenden Christian, der mit Hilfe von Cyranos Liebesbriefen um Roxane wirbt. Roxane verliebt sich in die berauschende Sprache und glaubt, dass Christian der Verfasser der Briefe sei. Um Roxane nahe sein zu können und zu erleben, wie sie auf seine Texte reagiert, schreibt Cyrano selbst dann noch weiter, als er merkt, dass Roxane sich in Christian verliebt.

 

Edmond Rostand schrieb 1897 seine Verskomödie Cyrano de Bergerac. Vorbild war ihm dabei die historische Figur Cyrano de Bergeracs, ein Dichter, der im 17. Jahrhundert lebte. Jo Roets und Greets Vissers Bearbeitung für Jugendliche konzentriert das große Bühnenspektakel auf eine einfühlsame Liebesgeschichte, die von der Not eines Menschen erzählt, der sich in seinem Körper nicht wohl fühlt und an seinem Aussehen leidet.

 

Die junge Regisseurin Britta Mannes inszeniert diese Geschichte in historischen Kostümen und großen Fechtszenen.

 

Regie: Britta Mannes

Bühne: Stefanie Dellmann

Kostüme: Wibke Winterwerber

Musik: Oliver Siegel

Dramaturgie: Simone Kranz

Fechtszenen: Saskia Leder

 

Mit: Patrizia Wapinska / Michael Golab, Peter Waros, Klaus Zwick

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑