Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann StraussTheater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann StraussTheater Osnabrück: DER...

Theater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann Strauss

Premiere Samstag, 17. November 2007 um 19.30 Uhr, Theater am Domhof

Nach Jahren der Verbannung kommt Sándor Barinkay in seine Heimat zurück, um dort unter der amtlichen Aufsicht des Hofbeamten Carnero den Besitz seiner Familie zurückzuerhalten.

Auf dem Nachbargrundstück hat sich mittlerweile der erfolgreiche Schweinezüchter Zsupán niedergelassen. Um künftige gute Nachbarschaft zu besiegeln, hält der Zurückgekehrte sogleich um die Hand von Zsupáns Tochter Arsena an. Als diese ihn aufgrund mangelnden Adels zurückweist, zieht sich Barinkay zu den Zigeunern zurück, die ihn als „Zigeunerbaron“ in ihrer Mitte aufnehmen. Dort verliebt er sich in die zurückhaltende, bescheidene Saffi und erklärt sie zu seiner Frau. Mit ihrer Hilfe findet er den sagenhaften Schatz, den sein Vater vor der Vertreibung im Schloss vergraben hatte. Doch um Saffis Person rankt sich ein Geheimnis, das alles anders werden lässt, als es zunächst erscheint.

Mit seiner gelungenen musikalischen Verbindung von ungarischem Temperament und wienerischer Eleganz wurde DER ZIGEUNERBARON neben der FLEDERMAUS die bekannteste Operette von Johann Strauß.

Musikalische Leitung: Marius Stieghorst; Regie: Matthias Oldag; Bühne: Anna Kirschstein;

Kostüme: Mathias Rümmler; Choreografie: Michael Hull; Choreinstudierung: Peter Sommerer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑