Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann StraussTheater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann StraussTheater Osnabrück: DER...

Theater Osnabrück: DER ZIGEUNERBARON von Johann Strauss

Premiere Samstag, 17. November 2007 um 19.30 Uhr, Theater am Domhof

Nach Jahren der Verbannung kommt Sándor Barinkay in seine Heimat zurück, um dort unter der amtlichen Aufsicht des Hofbeamten Carnero den Besitz seiner Familie zurückzuerhalten.

Auf dem Nachbargrundstück hat sich mittlerweile der erfolgreiche Schweinezüchter Zsupán niedergelassen. Um künftige gute Nachbarschaft zu besiegeln, hält der Zurückgekehrte sogleich um die Hand von Zsupáns Tochter Arsena an. Als diese ihn aufgrund mangelnden Adels zurückweist, zieht sich Barinkay zu den Zigeunern zurück, die ihn als „Zigeunerbaron“ in ihrer Mitte aufnehmen. Dort verliebt er sich in die zurückhaltende, bescheidene Saffi und erklärt sie zu seiner Frau. Mit ihrer Hilfe findet er den sagenhaften Schatz, den sein Vater vor der Vertreibung im Schloss vergraben hatte. Doch um Saffis Person rankt sich ein Geheimnis, das alles anders werden lässt, als es zunächst erscheint.

Mit seiner gelungenen musikalischen Verbindung von ungarischem Temperament und wienerischer Eleganz wurde DER ZIGEUNERBARON neben der FLEDERMAUS die bekannteste Operette von Johann Strauß.

Musikalische Leitung: Marius Stieghorst; Regie: Matthias Oldag; Bühne: Anna Kirschstein;

Kostüme: Mathias Rümmler; Choreografie: Michael Hull; Choreinstudierung: Peter Sommerer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche