Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ulm: ARIODANTE von Georg Friedrich HändelTheater Ulm: ARIODANTE von Georg Friedrich HändelTheater Ulm: ARIODANTE ...

Theater Ulm: ARIODANTE von Georg Friedrich Händel

Premiere:16.02.2012, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Der Traum von einer gerechten Welt wird wahr: Ariodante, der junge Prinz, und Ginevra, die schottische Thronerbin, erobern sich und die Königswürde.

Niemand konnte an diesen Sieg glauben, denn ein Alptraum aus Gewalt, Dekadenz, Tod und Intrige ließ Glück und Liebe in die Ferne eines Schauplatzes rücken, der zwar Schottland heißt, doch in Georg Friedrich Händels Meisterwerk die dekadente, intrigante und egozentrische Welt der „Schönen und Reichen“ meint.

 

Seit Ariosts Renaissance-Bildern des ORLANDO FURIOSO, auf denen das Libretto fußt, existiert es bis in unsere Tage fort. So findet sich die erlösende Einfachheit des Gesangs in der vielleicht virtuosesten und brilliantesten Oper Händels erst im Schlussbild des Werks, das Händels Weltgeltung als Opernkomponist an der Londoner Covent-Garden-Opera begründen sollte.

 

MIT Jeoung-Su Seo, Kinga Dobay, Katarzyna Jagiello, Alexander Schröder, Yosemeh Adjei a.G., Edith Lorans, Rochus Bliesener

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Nils Schweckendiek

INSZENIERUNG Igor Folwill

BÜHNE Britta Lammers

KOSTÜME Angela C. Schuett

 

 

 

Dramma per musica in drei Akten Text nach Antonio Salvi und Ludovico Ariost

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑