Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theresia Walsers Drei-Personen-Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" im Theater KrefeldTheresia Walsers Drei-Personen-Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" im...Theresia Walsers...

Theresia Walsers Drei-Personen-Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" im Theater Krefeld

Premiere 8. Januar 2010 um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Krefelder Fabrik Heeder

 

Drei Schauspieler sitzen in einem leeren Talkshowstudio:

Franz Prächtel (Matthias Oelrich) ist ein berühmter Film-Hitler, Peter Söst (Ralf Beckord) durfte ebenfalls bereits einmal den NS-Diktator geben, nur Ulli Lerch (Christopher Wintgens) hat bisher „bloß“ den Goebbels gespielt. Während man auf Moderator, Publikum und „Hahnenwasser“ – sprich Leitungswasser – wartet, entspinnt sich ein Disput um Schauspielkunst im Allgemeinen und die Darstellbarkeit des Bösen im Besonderen. Noch vor Sendebeginn liefern sich die drei Bühnenkünstler absurde Redeschlachten um Werktreue und die „Auswüchse“ des modernen Regietheaters.

 

Theresia Walsers Drei-Personen-Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“, das am Freitag, dem 8. Januar 2010 um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Krefelder Fabrik Heeder Premiere feiern wird, verspricht nicht nur für Theater- und Filminsider beste Unterhaltung. Die mit Theater-Jargon und wunderbaren Unverschämtheiten unter Kollegen gespickte Komödie entlarvt auf höchst amüsante Weise die Eitelkeiten und Eigenheiten von Schauspielern, die – ob ego¬manisch, engagiert oder ehrgeizig veranlagt – immer wieder grandiose Selbstdarsteller sind.

 

Die Inszenierung liegt in den Händen von Thorsten Duit, der am Gemeinschaftstheater bereits Richard Dressers „Unter der Gürtellinie“ auf die Studiobühne brachte und in der vergangenen Spielzeit im TaZ „Dantons Tod“.

 

Weitere Aufführungen:

12. Januar 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

06. Februar 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

03. März 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

10. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

20. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

 

Karten sind an der Krefelder Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125,

sowie im Internet unter www.ticketonline.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑