Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TRANSPARENTES KLANGBILD - Der Thomanerchor Leipzig in der Liederhalle/STUTTGARTTRANSPARENTES KLANGBILD - Der Thomanerchor Leipzig in der...TRANSPARENTES KLANGBILD...

TRANSPARENTES KLANGBILD - Der Thomanerchor Leipzig in der Liederhalle/STUTTGART

am 2. Juli 2023

Mit diesem Abschlusskonzert blickte man gleichzeitig auf das Jahr 1723, als Johann Sebastian Bach nach Leipzig kam und in der Nachfolge von Johann Kuhnau Thomaskantor wurde. Zunächst erklang Johann Sebastian Bachs Motette zu Karfreitag "Der Gerechte kömmt um" BWV 1149 als Bearbeitung einer Motette von Johann Kuhnau. Mit visionärer Bildkraft und hoher Spiritualität sang hier der Thomanerchor Leipzig zusammen mit dem Orchester der Gaechinger Cantorey unter der inspirierenden Leitung von Andreas Reize.

 

Copyright: Holger Schneider

Dabei stach die besondere Energie des polyphonen Denkens immer wieder neu hervor. Die Kraft der selbständigen melodischen Linie sowie die Nebeneinanderstellung gleichmäßiger Klangebenen gewannen bei dieser konzentrierten Interpretation eine immer größere Intensität und Leuchtkraft.

Eindrucksvoll gestaltet wurde bei diesem Konzert auch die Kantate "Jesus nahm zu sich die Zwölfe" BWV 22 von Johann Sebastian Bach, wo die vielschichtige Harmonik und der leidenschaftlich bewegte Vortrag herausragten. Dynamische Kontraste beschworen aber auch die Gesangssolisten Elvira Bill (Alt), Michael Mogl (Tenor) und Dominik Wörner (Bass). Der Zauber barocker Terrassendynamik entwickelte sich dabei wie von selbst, Stimmenkreuzungen und Klangschattierungen blühten auf und machten das transparente Tongemälde immer deutlicher sichtbar. Fließende rhythmische Übergänge gaben dem Ganzen eine geradezu unendliche Bewegung, umrahmt von der einfühlsam gestalteten Kantabilität der Gesangssolisten. Insbesondere der Schlusschoral "Ertöt uns durch dein Güte" lotete die Tiefe dieser Musik in bemerkenswerter Weise aus. Auch Cantus-firmus-Momente blieben spürbar.

Wunderbar eindringlich kam ebenso die doppelchörige Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" BWV 225 von Johann Sebastian Bach zu Gehör, wo der Thomanerchor Leipzig die Zuhörer mit gesanglicher Ebenmäßigkeit und Klarheit beeindruckte. Der vierstimmige Choralsatz konnte sich gut entfalten - und auch das gesungene Präludium besaß große formale Kraft.

Zuletzt interpretierte der immer wieder sehr gut aufeinander abgestimmte Thomanerchor Leipzig unter Andreas Reize die Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" BWV 76 von Johann Sebastian Bach. Hier gewannen die Gesangssolisten Christina Roterberg (Sopran), Elvira Bill (Alt), Michael Mogl (Tenor) und Dominik Wörner (Bass) aufgrund der gut akzentuierten Feinheiten des ornamentalen Spiels ausserordentliches Format. Insbesondere der besondere Fluss der Melodie strahlte auf. Nach der zweiteiligen Einleitung des Chores mit der Solotrompete folgte eine geradezu elektrisierende Fugen-Entwicklung. Christina Roterberg überzeugte bei der Sopran-Arie "Hört, ihr Völker, Gottes Stimme" mit starker gesanglicher Ausdruckskraft.

Als Zugabe interpretierte der Thomanerchor Leipzig noch sehr ergreifend "Die Himmel rühmen die Ehre Gottes" von Heinrich Schütz. Begeisterter Schlussapplaus.
 
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑