Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ungelesen 2: »Der Entenfreund« in JenaUngelesen 2: »Der Entenfreund« in JenaUngelesen 2: »Der...

Ungelesen 2: »Der Entenfreund« in Jena

Montag, 9.1., 20 Uhr. Theaterhaus Jena, in der Hügelstraße 6

Die Reihe »Ungelesen« ist im November des vergangenen Jahres im Theaterhaus gestartet und widmet sich der Präsentation unbekannter Stücke von unbekannten Autoren.

Es lesen (wobei dieses Verb nur entfernt das trifft, was die Schauspieler mit diesen Stücken anstellen) Theaterhaus-Ensemblemitglieder, die ein DJ unterstützt. Das Publikum ist aufgefordert darüber zu entscheiden, welche der Stücke für eine eventuelle Aufführung am Theaterhaus favorisiert werden sollen.

Jetzt haben die Macher dieser Reihe beschlossen, in Jenas Studenten-WG's zu nomadisieren. Jedes Mal ein anderes Stück, jedes Mal in einer anderen WG.

Die ersten Gastgeber sind in der Hügelstraße Nummer 5 im ersten Stock zu Hause. Gelesen wird Gerhard Meisters Stück »Der Entenfreund«, das von einem Zeitgenossen erzählt, der sich plötzlich, von einer Minute zur anderen, den normalen Erfordernissen des Alltags verweigert und den Traum von Familie, Job und Zukunft an den Nagel hängt, um Enten zu füttern.

Durch sein unerklärbares Verhalten gerät die scheinbar selbstverständliche Lebensführung seiner Bekannten und Verwandten unter Erklärungsdruck.

Der Eintritt für dieses WG-Happening kostet 2.50 €. Die Gastgeber haben versprochen, sich als wahre Gastgeber zu erweisen und für Getränke zu sorgen. Kartentelefon: 03641/886944.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑