Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE im Theater Rampe StuttgartUNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE im Theater Rampe StuttgartUNTER DREI – BEATE, UWE...

UNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE im Theater Rampe Stuttgart

Stuttgarter Premiere: 29.10.14, 20:00 Uhr. -----

Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt bildeten den „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU), der sich von 2000 bis 2007 durch die Bundesrepublik mordete.

Seit Bekanntwerden der Existenz dieser rechtsterroristischen Vereinigung ringen scheinbar alle Kräfte um die Enthüllung einer Wahrheit, die schwer zu finden is - und die vielleicht auch nicht gefunden werden soll.

 

In UNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE laden wir uns, wie Nachbarn es nun einmal tun, zu Beate, Uwe

und Uwe ins Wohnzimmer ein. Vielleicht essen wir auch mit ihnen Bratkartoffeln mit falschem Hasen – das Bier bringen wir mit. Wir machen einander nahbar. Was sind das für Nazitypen und welches Weltbild teilen sie, wenn sie am Couchtisch ihre Katzen bürsten? Ist es die Geschichte einer erfolgreichen deutschen Terrororganisation?

 

Mareike Mikat schafft deshalb in UNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE ihre eigene, theatrale „Unter Drei“-Situation und verwendet „Unter Drei“ als Synonym für die Lust am Geheimnis des „Nazitrios“ – und als Kritik an der Faktenlage. Denn was wir vom Nationalsozialistischen Untergrund wahrnehmen dürfen, sind die Fetzen einer aufbereiteten Wahrheit: mundgerecht und konsumierbar, aber ohne Nährwert. Hauptsache, man versucht nicht, wirklich relevante Fragen zu stellen sondern erschöpft sich in der Frage, wo Beate eigentlich dieses schicke Sakko für den ersten Prozesstag gekauft hat.

 

UNTER DREI – BEATE, UWE UND UWE ist eine Produktion von Mareike Mikat in Kooperation mit dem Ballhaus Ost, dem Staatstheater Braunweig und dem TheaterRampe.

 

Regie Mareike Mikat

Dramaturgie Sophie Nikolitsch

Ausstattung Marie Roth

Musik Francesco Wilking

Regieassistenz Johannes Ambrosius

Ausstattungsassistenz Clara Aurich

Technische Leitung Ralf Arndt

Produktionsleitung Daniel Schrader

 

Mit Eva Bay, Gina Henkel, Andrej Kaminsky

 

Weitere Termine: Do 30.10. | Fr 31.10. | Sa 01.11. jeweils 20:00 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑