Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung & Werkauftrag: "Jugend ohne Chor" von Anne Lepper - Staatstheater DarmstadtUraufführung & Werkauftrag: "Jugend ohne Chor" von Anne Lepper -...Uraufführung &...

Uraufführung & Werkauftrag: "Jugend ohne Chor" von Anne Lepper - Staatstheater Darmstadt

Premiere am Freitag, 16. Juni 2023, 19:30 Uhr / Großes Haus

Dirk ist jetzt alt genug, findet seine Mutter, und muss in die Welt hinaus. Ihm macht das Angst: Denn woher soll er wissen, wie das geht – ein gutes Leben führen? Als Gouvernante und Richtschnur gibt ihm seine Mutter deshalb den Chor mit. Die Welt entpuppt sich für Dirk als Backstube, in der Mehlstürme die Sicht vernebeln. Die Gesellen führen hier ein Leben, das von erbarmungslos kapitalistischer Verwertungslogik bestimmt ist. Auch sie wären gerne gute Menschen – aber wie? Ein Chor muss her, nur den kann man ja nicht einfach so im Internet bestellen.

 

Copyright: Fabian Stransky

Die Autorin Anne Lepper beschäftigt sich in „Jugend ohne Chor“ sehr humorvoll und poetisch mit dem Erwachsenwerden als Enttäuschung kindlich-naiven Glaubens an Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und ein gutes Leben. Nach „Seymour“ und „Hund wohin gehen wir“ bringt das Schauspiel ein drittes Stück von ihr auf die Bühne, die mit den wichtigsten Preisen für zeitgenössische Dramatik geehrt wurde, u. a. 2011 beim Theatertreffen und 2017 mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis.

Im Rahmen von BlickWechsel - Das Backstage-Festival

Regie
    Eva Lange
Bühne & Kostüm
    Carolin Mittler
Mitarbeit Kostüm
    Flavia Stein
Video
    Martin Kadel
Dramaturgie
    Deborah Raulin

Dirk
    Aron Eichhorn
Tobias
    Daniel Scholz
Gesellen
    Thorsten Loeb
    Jörg Zirnstein
Mutter / Polizei
    Gabriele Drechsel
Chorführerin
    Karin Klein
Chorführer
    Hubert Schlemmer
Chor
    Petra Schlesinger
    Niloofar Bijanzadeh
    Agata Demel
    Florentine Schirdewan

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑