Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Clemens Bergers Komödie "Engel der Armen" am Staatstheater DarmstadtUraufführung: Clemens Bergers Komödie "Engel der Armen" am Staatstheater...Uraufführung: Clemens...

Uraufführung: Clemens Bergers Komödie "Engel der Armen" am Staatstheater Darmstadt

Premiere 16. September 2011 | 20 Uhr. Kammerspiele. -----

Als Engel der Armen, so sieht sich Billigbestatter Marc Maló. Selbst der ärmste Schlucker soll sich seine Bestattungen leisten können.

Maló könnte richtig in Rage geraten, wenn er an die ganze Bestattungs-„Mafia“ denkt, die der Menschheit auch für das letzte Hemd noch das Geld aus den Taschen zieht. Dass manch Begräbnis die Hinterbliebenen in den Ruin treibt ist für ihn eine Ungerechtigkeit. Aber natürlich ist Herr Maló in erster Linie dann doch Unternehmer. Auch er muss zusehen, wie er überleben kann. Sein Erfolgsgeheimnis liegt in den regelmäßigen Fahrten in die Schweiz. Dumm ist nur diese Geschichte, die ihm da anhängt: Man erzählt sich, wo immer er auf Festen und Feiern zu Gast sei, sterbe jemand...

 

Der studierte Philosoph Clemens Berger erhielt für seine Erzählungen und Romane bereits zahlreiche Preise und Stipendien. Mit Engel der Armen legt er eine ungewöhnliche Komödie über pragmatische Geschäftsmodelle, philosophische Gedanken zum Lebensende und die wunderbare Leichtigkeit der Liebe vor.

 

Inszenierung Martin Ratzinger | Bühne und Kostüme Anna-Sophia Blersch

 

Mit Gabriele Drechsel, Anne Hoffmann, Margit Schulte-Tigges, Diana Wolf | Heinz Kloss, Andreas Vögler

 

Weitere Vorstellungen 24. und 30. September | jeweils 20 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑