Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Geschenk" in TübingenUraufführung: "Das Geschenk" in TübingenUraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Geschenk" in Tübingen

Ein Ensembleprojekt, für Kinder ab 6 Jahren

Premiere am 21. September 2007, um 18.00 Uhr in der Werkstatt.

 

Geschenke sind etwas ganz Wichtiges: am Geburtstag, zu Weihnachten, zum Schulanfang, zur Prüfung - entscheidende Phasen und Lebensabschnitte gehen mit Geschenken einher.

Am schönsten ist es natürlich, wenn damit dringende und sehnliche Wünsche erfüllt werden. Oder man damit überrascht wird.

 

Kinder wünschen sich vieles: ein bestimmtes Spielzeug, ein Instrument, ein Haustier. Oder auch einen guten Freund, Eltern, die sich wieder vertragen, und ein gutes Zeugnis - die Palette ist unendlich und individuell. Mal sind die Wünsche ganz leicht zu erfüllen, mal überhaupt nicht. Von einer Geschichte um das Wünschen und das Schenken wird dieses neue, im Probenprozess mit dem Ensemble entstehende Kinderstück handeln.

 

Das eingespielte fünfköpfige LTT Kinder- und Jugendtheaterensemble hat sich etwas Besonderes vorgenommen: Ganz ohne Vorlage soll ein Stück entstehen. Und noch dazu in einer sehr speziellen Form. In vergangenen Inszenierungen gab es bereits Passagen, die nur durch Choreographie und Musik, also ohne Worte, gestaltet waren und dabei wurde entdeckt, dass man auf diese Weise sehr theatral, bildhaft und lebendig erzählen kann. Und so entstand die Idee zu einer Inszenierung ganz ohne Worte. Es soll kein Tanztheater werden - es sind Schauspieler auf der Bühne, keine Tänzer -, aber lustvolle Bewegung, große schauspielerische Ausdrucksformen und Musikalität werden die Hauptrolle spielen. Mit dem Autor und Regisseur Michael Miensopust gibt es seit Jahren Arbeitserfahrungen auf diesem Gebiet und er wird auch dieses Ensembleprojekt leiten.

 

Regie: Michael Miensopust / Ausstattung: Irene Uredat, Anne-Kathrin Klatt / Dramaturgie: Monika Hunze

Mit: Daniel Blum, Marie-Louise Gutteck, Rupert Hausner, Heiner Junghans, Chrysi Taoussanis

 

Nächste Aufführungen im LTT

21., 22., 24. September // 21., 22., 23. Oktober 2007

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑