Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Eros" nach dem Roman von Helmut Krausser im Volkstheater MünchenUraufführung: "Eros" nach dem Roman von Helmut Krausser im Volkstheater...Uraufführung: "Eros"...

Uraufführung: "Eros" nach dem Roman von Helmut Krausser im Volkstheater München

München Premiere am 28. Mai 2009 um 20 Uhr

»Es wird Zeit, etwas festzuhalten. Nicht unbedingt mein Leben, aber die Geschichte einer Liebe. Meiner Liebe.« So beginnt Kraussers Roman von 2007. Sophie heißt die angebetete des Großindustriellen Alexander von Brücken.

Er gibt die Romanze als Ich-Erzähler 583 Seiten stark selbst zu Protokoll.

Aber das, was von Brücken als seine Liebe bezeichnet, ist genau genommen eine bis an sein Lebensende unerfüllte Leidenschaft. Krausser benutzt die Lebensgeschichte dieses Wirtschaftskapitäns, um ein detailliertes Bild der bundesrepublikanischen Gesellschaft zu entwerfen, das von den Kriegs- und Nachkriegswirren bis zum Ende des Jahrhunderts reicht – kritisch, aber nicht polemisch.

Die Dramaturgin Katja Friedrich arbeitet mit der Regisseurin Christine Eder an einer Adaption des Romans, die beide Handlungsstränge herauspräpariert: die individuellen Schicksale der Protagonisten dieser Familiensaga wie das Sit-tenbild einer allmählich ins Trudeln geratenden Wohlstandsgesellschaft. Helmut Krausser, 1964 in Esslingen geboren, hat in den 20 Jahren seiner schriftstellerischen Tätigkeit neun Romane und zehn Theaterstücke veröffentlicht, dazu zwei Gedichtbände, Libretti, Drehbücher, Hörspiele und zwölf Bände Tagebücher.

Die Liste der Preise und Stipendien ist beeindruckend. Sein Drama "Diptychon" wurde 2005 bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen uraufgeführt.

Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

Regie: Christine Eder

Bühne: Monika Rovan

Kostüme: Annelies Vanlaere

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche